hallo leute!
ich hab im februar die diagnose HIT erhalten, damals mit einem dao-wert von 1,4. zusätzlich zur LI.
dann diät eingehalten, beschwerden haben sich aber weder verschlechtert noch sind sie ganz verschwunden. abgesehen von einer eingetretenen besserung durch vermeidung von LI-hältigen sachen. auch ohne HI-diät wurde es nicht richtig schlechter. also dachte ich mir dass ich vielleicht doch keine hi habe...
nun bin ich nach wien gefahren ins FAZ (war sogar bei prof. jarisch) um meine DAO und histamin-werte überprüfen zu lassen. allergietest wurde ebenfalls gemacht (auf nahrungsmittel - der auf alles gottseidank negativ ausgefallen ist.)
heute kam der befund per post:
DAO: 16
histamin-wert auch in ordnung kurz (zitat aus dem befund): "Histamin-Intoleranz derzeit nicht nachweisbar"

so erstmal freue ich mich natürlich riesig dass ich nicht mehr angst haben muss wenn ich zb. tomaten oder schoki esse. aber irgendwie frag ich mich schon auch wieso die 2 total unterschiedlichen werte, und das in einem zeitunterschied von ca. einem halben jahr? liegt es vielleicht daran, dass ich mich schon länger LI-frei ernähre, und dass dadurch die HIT weggegangen ist? irgendwie scheint das zur zeit meine einzige erklärung zu sein...

was ich damit sagen will ist eigentlich nur dass man sich nicht auf eine diagnose verlassen kann/soll sondern auch andere meinungen herbeiziehen soll.(vielleicht lags aber auch am labor, die erste probe wurde verschickt und die zweite sofort vor ort untersucht) und vielleicht gibt es ja auch die möglichkeit, dass eine HIT wirklich auch wieder verschwinden kann...
oder hat vielleicht schon mal jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht???
lg silvia