Mai 22, 2012, 14:54
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
LI, HIT und FI - Forum
>
Laktoseintoleranz
>
Erfahrungsberichte
(Moderatoren:
jacky
,
sandra
) > Thema:
LI & FI & ???
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: LI & FI & ??? (Gelesen 804 mal)
mr martin
baby kuhrty
LI & FI & ???
«
am:
August 29, 2009, 00:05 »
hallo einmal
bin ja neu da, auch wenn ich schon viel in eurem forum gelesen hab
ich hab vorher auch lang rumgetan mit reizdarm-verdacht usw usw, bis ich endlich vor ca, 10 monaten erfahren hab, dass ich LI hab. da hat sich aber net viel gebessert, und jetzt weiß ich auch seit ca. 3 monaten von FI.
nach der LI-untersuchung (atemtest) ist es mir ja echt schlecht gegangen mit magenkrämpfen und gefühl wie bei ärgster grippe. war ziemlich überrascht, wie sich dieser milchzucker auswirkt bei mir. dann hab ich brav gelesen und laktosefrei ernährt, aber net viel besser geworden. also, wie gesagt, dann doch auch FI.
das blöde ist, dass ich die FI jetzt erstens net so ernst genommen hab, weil erstens furchtbar kompliziert (freu mich auch schon auf fruktobase...), nix gekennzeichnet, und bei der FI-untersuchung ist es mir ja eh net sooooo schlecht gegangen...
aber - so richtig gut ist mein gefühl im magenbereich noch immer net, diese suche nach erlaubtem futter macht mich schon wahnsinnig, und ich frag mich, obs da nicht noch was gibt...
ich finds toll, dass es da so ein forum gibt mit viel austausch. weil sonst müsst ma ja voll durchdrehen
wobei was ich mach, wenn ich bei mir jetzt noch ne intoleranz find oder gar allergie, wüsst ich net. mir kommt vor, ich darf ja jetzt schon nix mehr essen, und einkaufen und essen gehen macht immer weniger spaß...
wie gehts denn ihr da um damit??
lg martin
sandra
Moderator
supa kuhrty
geheilt durch NAET-Methode
Re: LI & FI & ???
«
Antworten #1 am:
August 31, 2009, 08:19 »
mir gehts ähnlich...hab zuerst LI entdeckt und dann HIT (histaminintoleranz) und mir kommt auch vor, dass ich nix essen darf, weil ich auf alles reagiert. nach jedem essen hab ich einen totalen blähbauch und sehr oft hab ich noch bauchschmerzen.
ich geh deshalb (eh heute) zu einem spezialisten in ibk (dr. ledochowski) - freu mich schon darauf und hoff, dass er mir helfen kann! er hat auch eine homepage, die dir vielleicht weiterhelfen kann
www.fructose.at
(
www.lactose.at
ist erst in arbeit). und er hat auch ein tolles buch über intoleranzen geschrieben "wegweiser nahrungsmittel-intoleranzen".
wie ist es bei dir? verträgst du die laktosefreien milchprodukte denn? mir ist es immer schlecht gegangen, wenn ich laktosefreie milch getrunken hab - seit ich sie weglass gehts auch schon ein bisschen besser!
mr martin
baby kuhrty
«
Antworten #2 am:
August 31, 2009, 23:40 »
naja, laktosemäßig bin ich schon recht konsequent - grad mal bisschen butter ab und zu, oder bissl laktosefreie milch auf den kaffee, wobei ich eh schon zum schwarzen espressotrinker mutiere
aber bei fruktose könnt ich sicher noch mehr drauf schauen, aber bis jetzt hat dahingehend die energie gefehlt, grad mal so die groben regeln, dich ich kenn...
und bei dir, sandra -hat sich was gutes getan???
ps: übrigens: grad tollen link erhalten, kennt jemand schon bernds welt?
http://www.berndswelt.at
laut homepage bäckt er laktosefrei, und man bekommt seine süßen sachen in wien/nö (samt liste wo!)... ausprobiern könnt sich lohnen.
sandra
Moderator
supa kuhrty
«
Antworten #3 am:
September 01, 2009, 08:15 »
ja also gestern der arzttermin war echt super! hat zwar 2 stunden gedauert, aber ich hatte immer was zu tun. musste nur kurz 5 minuten warten - und dann noch eine halbe stunde wg. atemtest...aber das berichte ich alles in einem eigenen thread.
bei mir läufts mal so mal so. wie ich angefangen hat mich laktosefrei zu ernähren gings mir gleich viel besser...dann hab ich aber sehr viele laktosefreie milchprodukte konsumiert und dann gings mir wieder schlechter. hab sie dann weggelassen und es ging wieder besser und hab mich dann auch histaminarm ernährt...leider hat das nicht lang angehalten und jetzt gehts mir wieder schlechter. so und deshalb bin ich jetzt in behandlung.
und mittlerweile fällt es mir ziemlich leicht auf laktose zu verzichten - trink den kaffee mittlerweile eh lieber ohne milch. und gekocht wird bei uns eher selten mit milchprodukten!
fällt es dir schwer auf fruktose zu verzichten? oder kennst du dich noch nicht so gut aus? wenn du fragen hast, würd ich sie einfach ins forum stellen - meistens findet sich wer, der die antwort kennt
mr martin
baby kuhrty
«
Antworten #4 am:
September 01, 2009, 22:02 »
erstens fällts mir schwer zu verzichten, zweitens find ichs kompliziert mit diesem sorbit/fruktose/glukosegehalt, und jedes mal ist was neues im essen, wo ich das dann natürlich nicht weiß. aber ich hab mir schon vorgenommen, mich da mal brav und artig hinzusetzen und tabellen zu studieren...
auf jeden fall danke für deine tipps & inputs!!!
sandra
Moderator
supa kuhrty
«
Antworten #5 am:
September 02, 2009, 07:53 »
ja das ist manchmal echt kompliziert...und manchmal mag man nicht verzichten! ich kenn das gut!
wünsch dir jedenfalls viel erfolg
nikky
kuhrty
LI und leichte FI
«
Antworten #6 am:
September 02, 2009, 09:42 »
Zitat von: mr martin am September 01, 2009, 22:02
erstens fällts mir schwer zu verzichten, zweitens find ichs kompliziert mit diesem sorbit/fruktose/glukosegehalt, und jedes mal ist was neues im essen, wo ich das dann natürlich nicht weiß. aber ich hab mir schon vorgenommen, mich da mal brav und artig hinzusetzen und tabellen zu studieren...
auf jeden fall danke für deine tipps & inputs!!!
Ich habe auch LI und FI und muss sagen dass es mir mit der LI auch viel einfacher fällt darauf zu achten. Milchzucker ist viel einfacher zu erkennen. Aber bei Fruktose hab ich gemerkt dass weniger mehr ist. Manche Obstsorten vertrag ich ohne Probleme, da kann ich komischerweise recht viel davon essen (Nektarinen, Bananen, Weintrauben), während ich andere Obstsorten (alle Arten von Beeren zum Beispiel) so gut wie gar nicht vertrage. Auch bei Bier hab ich immer Probleme während mir Wein gar nichts ausmacht. Pilze sind auch der Horror für mich.
Also bei FI muss man einfach noch viel mehr ausprobieren und schaun was man verträgt und was nicht. Vielleicht hilft es dir auch wenn du das mal ganz genau mitschreibst in einem Ernährungstagebuch. Also was du gegessen hast, wieviel davon, Uhrzeit und wie es dir dann geht und welche Beschwerden du hast. Das hat mir zu Beginn auch sehr geholfen genauer rauszufiltern was mir gut tut und was nicht.
Alles Gute
Nikky
mr martin
baby kuhrty
«
Antworten #7 am:
September 07, 2009, 21:32 »
danke nikky - ist wohl teil des lernprozesses - zu lernen mehr auf seinen körper zu hören. führt wohl kein weg vorbei an selbstversuchen
Seiten: [
1
]
Drucken
LI, HIT und FI - Forum
>
Laktoseintoleranz
>
Erfahrungsberichte
(Moderatoren:
jacky
,
sandra
) > Thema:
LI & FI & ???
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Laktoseintoleranz
=> News
=> Allgemeine INFO & Diskussionen
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Essen auswärts
=> Laktase-Präparate
=> laktosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Pasta
===> Fleisch, Fisch & CO
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Histaminintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> DAO, Antihistamine & sonstige (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei HIT
=> Histaminarme Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Fruktoseintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> Fruktose- und/oder (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei FI/FM
=> Frukosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Zöliakie/Spure und Glutenunverträglichkeit
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Glutenfreie Rezepte
Therapieerfahrungen
=> Erfahrungsberichte über div. Therapien
Gesünder leben
=> Gesunde Ernährung
=> Haut- und Haarsache
Klatsch & Tratsch
=> Stell dich vor..
=> Cafe-Tratsch
=> FRAGEN, Tipps und Verbesserungsvorschläge
Lade...
Unsere Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.