Mai 21, 2012, 19:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: LI und Spitalsaufenthalt  (Gelesen 855 mal)
Manuela
kuhrty

LI, mein Sohn (geb.01/08) ist ebenfalls LI

Profil anzeigen
« am: August 04, 2009, 12:28 »

Ich war gestern mit meinem Sohnemann bei einer OP und danach kamen wir wieder auf die Station. Ich habe schon bei der Aufnahme bekannt gegeben, dass er LI ist. Wir bekamen dann ein Butterbrot  , was ich dann wieder zurück geschickt habe. Beim Brot haben sie nur ein Weißbrot, wo sie nicht wissen, ob das LI-frei ist. Haben dann doch ein Brot (ohne Butter) mit klarer Suppe (ohne Einlage) gegessen - tolles Essen nach 15 Stunden nüchtern sein. Mein Sohn hatte schon ordentlich Hunger! Abends hätts dann Leberkäs, Pikantwurst und Käse gegeben, da war ich dann schon sehr verärgert und hab dann eine Gries-Ei Suppe mit Brot bekommen.

die spinnen wohl! Da muss man ohnehin für das blöde Spital zahlen und dann bekommt man ein trockenes, zaches Brot mit Suppe?!?!?! Und wär ich nicht dabei gewesen, hätt er den Leberkäs gegessen! Ich mein, mein Mann und ich haben uns abgewechselt, ich war nicht jede Sekunde bei ihm. Mein Mann hätte sicher nicht gewusst, dass im Leberkäs Laktose enthalten sein kann.. *grr* Ich find das höchst unprofessionell, im Krankenhaus sollte es doch spezielles Essen geben und die Schwestern sollten entsprechend geschult sein. Abgesehen davon ist Leberkäs net das ideale Essen für einen 1 1/2 Jährigen und schon gar net nach einer OP! 
VivalasVegas
Gast
« Antworten #1 am: August 04, 2009, 12:43 »

hi
das thema hatten wir schon mal....Hast aber recht ist ne schweinerei und wird sich auch in nächster zukunft sicher nicht ändern. Ich bin mir zu 1000000000000% sicher das in seinen Medi LAKTOSE enthalten. Am besten du versorgst ihm mit Laktase Kapseln.
Manuela
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 04, 2009, 20:31 »

Hm, naja er hat im Spital "nur" Infusionen bekommen, da nehm ich an, dass da keine Laktose enthalten ist. (da die Laktose ja meist das Füllmaterial für die Tabletten ist, oder?!) Für zuhause haben wir Mexalenzäpfchen bekommen und die sind laut Packungsbeilage laktosefrei. Aber danke für den Tipp! Bisher haben wir das ja nie gebraucht, die paar Globuli die wir hie und da brauchen lass ich mir ganz automatisch LF mit Sacharose machen, das ist unkompliziert und hat bisher super geklappt!
VivalasVegas
Gast
« Antworten #3 am: August 05, 2009, 06:47 »

die zäpfchen (von 125mg-1000mg) sind alle L frei

Laktose kann aber nicht nur als füllmaterial (damit die Tabletten größer und somit handlicher werden) enthalten sein sondern auch als "nahrung" für Bak-Kulturen.

aber so lange es mit den Globuli geht.....
Manuela
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 06, 2009, 15:19 »

Aha, na das wusste ich nicht, hab bisher geglaubt, die wären reines Füllmaterial! 

Hab übrigens mit der Ombudsstelle des AKH's telefoniert und sie informiert und um eine schriftliche Stellungnahme ersucht. Die Dame bei der Ombudsstelle hat gemeint, sie hat selbst LI und weiß, was das bedeutet. Sie hat mir versichert, es gäbe Diätkost, gibt ja auch andere Unverträglichkeiten - sie geht dem nach und ich bekomm schriftlich Bescheid.

Auch wenn's meinem Sohn nichts mehr bringt, vielleicht hilft es dem nächsten - das wär schon super!
« Letzte Änderung: August 06, 2009, 15:39 von Manuela » Gespeichert
miss_s
baby kuhrty
*

It's Lupus & LI!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Januar 18, 2010, 18:34 »

Hallo!

Na da hats anscheinend bis zu meiner 'Akut'-Aufnahme im AKH schon funktioniert,  für die Vorarbeit!
Ich war nämlich von 27.10.-29.10. auf der Neurologie (Ebene 15/rotes Bettenhaus) und da wurde ich zuerst mal wegen den Unverträglichkeiten gefragt, als ich die LI angab, fragten sie gleich wie stark sie ausgeprägt ist und ich hab dann statt dem Joghurt zB mehr Obst bekommen oder statt 2 Pkg. Butter nur 1 und noch anderen Brotbelag bekommen -obwohl ich nur 2 Tage dort war 

LG

Manuela
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 05, 2010, 14:24 »

Gerne und schön, dass es bei dir geklappt hat!   

Hab übrigens nach der Beschwerde eine höchst unfreundlichen Brief vom AKH bekommen, wo die angesprochenen Dinge abgestritten oder verharmlost werden... Die kennen sich wohl selber net aus..
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: