Mai 21, 2012, 19:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: THEMA MAI: Was ich schon immer über Soja wissen wollte  (Gelesen 1609 mal)
ariane
Ernährungswissenschaftlerin
baby kuhrty

Unter dem Motto "unbeschwert Essen"

Profil anzeigen WWW
« am: Mai 14, 2007, 09:21 »

Die Sojabohne gehört zusammen mit anderen Bohnenarten, Linsen und Erbsen zur Gruppe der Leguminosen.

Was macht sie jetzt zu so etwas besonderem, dass wir ihr einen ganzen Artikel widmen?
Sie punktet mit Ihrem hohen und besonders hochwertigen Eiweißanteil. Das kann besonders dem Vegetarier aber auch dem Laktoseintoleranten zu gute kommen. Haupteiweißquellen in unseren Breiten sind noch immer  Fleisch und Milchprodukte. Das Protein das darin enthalten ist, besitzt alle Bestandteile (Aminosäuren) die der Körper braucht um seine Struktur und seine Zellen zu erhalten.

Was aber wenn wir diese Dinge aus unseren täglichen Speisezettel streichen müssen oder wollen?
In Entwicklungsländern sind Soja und andere Hülsenfrüchte Bestandteil der täglichen Ernährung. In unseren Breiten bekommt dieses hochwertige Nahrungsmittel leider nicht so viel Aufmerksamkeit. Dabei würde es sich gerade bei uns sehr positiv auswirken. Soja und andere Hülsenfrüchte haben den niedrigsten Fettgehalt aller proteinreichen Nahrungsmittel und dazu noch einen extrem hohen Ballaststoffgehalt. Der Österreicher ist generell zu fett-, zu kalorienreich und zu ballaststoffarm. Folgeerkrankungen (Übergewicht, Herz- Kreislauferkrankungen, Diabetes,…) dieser Ernährung sind am steigen. Soja kann nun an der Versorgung mit lebensnotwenigen Aminosäuren (Eiweißbausteinen) beitragen ohne mit unnötigen Fett, Cholesterin und Kalorien zu belasten.

Wir sollten täglich 30g Ballaststoffe aufnehmen damit wir unseren Darm gesund halten und verschiedenen Krankheiten vorbeugen (Darmkrebs, erhöhter Cholesterin, Arteriosklerose,…). Leider schaffen die meisten nicht ein Mal die Hälfte (15g /d). Kurzer Richtwert: 15 g Ballaststoffe finden sich in 4 Scheiben Vollkornbrot.

Soja ist auch wider seinem Ruf durchaus nicht fad. Du findest ihn in allen Varianten. Als Tofu, Soja Sauce, Sojamilch und Co oder auch etwas exotischer als Tempeh. Es gilt also schon eine ganze Reihe neuer Produkte zu entdecken und ein Blick in die Regale lohnt sich wirklich.

Die Sojabohne enthält wie schon erwähnt, im Gegenteil zu allen anderen Hülsenfrüchten alle 20 lebensnotwenigen Aminosäuren in ähnlichem Verhältnis wie Fleisch.

Ist das schon alles?
Bei weitem nicht. Das wenige Fett, dass sie enthält, weist sie in Form von ungesättigten Fettsäuren auf. Das sind, im Vergleich zu gesättigten Fettsäuren die wir auch im Fleisch finden und selber produzieren können, die Fettbestandteile die der Körper nicht selber herstellen kann und von außen Zuführen muss. All diese Faktoren  gelten schon als gesunder und wichtiger Beitrag zu unserer Ernährung. Ein paar weitere Vorteile finden wir trotzdem noch. Soja liefert auch wichtige B Vitamine, Eisen, Kalzium (allerdings nicht so viel wie normale Milch, nur rund ein sechstel) Magnesium und Vitamin C.
Bioaktive Substanzen, denen unter anderem krebsvorbeugende und herz- kreislaufschützende Wirkung nachgesagt werden, finden sich auch noch.

Willst Du mehr über die einzelnen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente erfahren, dann halt die Augen offen. In einer monatlichen Vitamin- und Mineralstoffserie wird eines nach dem anderen besprochen und diskutiert werden.

Sojabohnen haben also 3 Mal soviel Eiweiß wie Eier und zweimal soviel wie Fleisch. Sojamilch und Co sind eine echte Alternative zur Milch. Die Produkte enthalten aber nur 1/6 des Kalzium Gehalts von Kuhmilch. Um den erhöhten Kalziumbedarf bei LI zu decken empfiehlt sich hier auf dem Markt nach Produkten zu suchen die noch zusätzlich mit Kalzium angereichert werden.

Abschließend möchte ich raten, die gesundheitlichen Vorteile der Sojaprodukte und die vielfältigen Möglichkeiten mit den zahlreichen Produkten zu nutzen. Siehe dazu meinen Rezeptvorschlag im Rezeptteil der natürlich auch für Laktoseintolerante problemlos anwendbar ist.
« Letzte Änderung: Mai 14, 2007, 13:46 von jacky » Gespeichert

Ernährung & Public Health Consulting

Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Mai 14, 2007, 14:25 »

was mich interessieren würde: wie bekommt man den soja-typischen geschmack weg? ich hab eine zeit lang sehr viel mit soja gekocht, nachdem dann aber schon alles nach soja schmeckt hab ichs wieder aufgegeben...

Everything's possible - The impossible just takes longer
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Mai 14, 2007, 14:54 »

also ich koche mit Joya Finesse  - ich find die schmeckt nicht nach soja!!!und ich mag den typischen geschmack von soja auch ned  :x

kennst du die?

http://www.joya-soja.at/index.php?id=10
Joya Finesse zum Kochen     ist in unserer Datenbank auch drin.... ich koch oft mit der!!          

Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Mai 14, 2007, 15:16 »

ja, die kenn ich. hatte ich auch eine zeit lang. vielleicht is auch einfach nur mehr einbildung. ich hab wochen- und monatelang mit dem gekocht und dann hatte ich einfach das gefühl, dass ich immer nur soja schmeck. dann hings mir zum hals raus, und seither lass ichs wieder...

Mirja
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Mai 14, 2007, 20:13 »

Also ich hatte lange zeit, als ich mich lac frei ernährte trotzdem probleme und habe erfahren das soja blähend sein kann, somit verzichte ich nun auf soja und es geht mir besser.
Schade, wo soja so gesund ist, soll ja auch das krebsrisiko herabsetzten oder? Aber vielleicht ess ich doch manchmal soja und nehm gleich lefaxin dazu gg.
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Mai 14, 2007, 21:36 »

ich hab nie probleme muss ich sagen... ich geb gemüsebrühe dazu..bissl würzen, kräuter etc... ich schmeck das soja echt nicht... vielleicht kommt das ja noch.. :eusa_eh:

Claudia
weiser kuhrty

LI

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Mai 14, 2007, 21:51 »

oder ich hab einfach an vogl...was ja nicht auszuschließen is ;)

ariane
baby kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Mai 15, 2007, 15:15 »

Hoch interessant die Reaktionen auf meinen Artikel. Meine Damen, ich würde raten wem Soja nicht schmeck auch nichts zu erzwingen. Vor allem wenn es blähend wirkt. Mirja hast Du auch probleme mit anderen Hülsenfrüchten und Bohnen oder ist es nur der Soja der sich so auswirkt? Sojamilch und Co sollten eigendlich keine Blähungen verursachen, bei Tofu kann das schon mal passieren.

Ich ess zwar Tofu auch nicht jeden Tag aber gelegentlich in einem guten Curry mag ich das schon. Ich bin sowieso Curry freak. Von den Indern kann man viel lernen. Die Kücke ist äußerst gesund, sehr vielfältig und spannend zu kochen. Hab das aber auch erst gelernt während meiner 4 Jahre in Schottland. Da ist indisches essen nämlich mortz beliebt.

Mirja
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Mai 15, 2007, 19:13 »

Ja ich habe generell Probleme mit Blähendem (Zwiebel, Knoblauch, Hülsenfrüchte,...), trink daher auch nichts mit Kohlensäure.
ariane
baby kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: Mai 18, 2007, 09:03 »

Da bist Du nicht alleine Mirja. Kohlensäure ist auch für den Magen nicht besonders gut wenn wer sensibel ist. Geht Vollkorn bei Dir?

Mirja
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Mai 18, 2007, 20:46 »

Kohlensäure meide ich auch, Cola (ich weiß nicht gesund, trinks eh selten) mixe ich wie alle anderen kohlensäurehältigen Getränke mit Wasser, sogar in nem Lokal wollt ich das bestellen und bekam dann - ich glaubte es kaum - einfach gratis Wasser, voll nett. Vollkorn, ähm ich hab damit kein Problem, aber zu viel davon....mom hab ich öfter Verstopfung, aber ich hab gehört, das wenn man sonnst wenig Vollkorn gegessen hat, sich der Körper auch erst daran gewöhnen muß. 

Hatte schon 2 mal ne Woche Verstopfung und Krämpfe deswegen, jetzt weiß ich ein paar Tage Probleme, einfach ein bissi mehr Laktose und geht wieder. Aber ist halt ein Spiel, nicht zu viel Laktose sonnst Blähungen zu Verstopfung und geht erst recht nichts. Ein wenig mehr passt dann genau das sich Verstopfung löst.

Es hat einen Vorteil das ganze, ich lerne meinen Körper echt gut kennen.
ariane
baby kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: Mai 21, 2007, 08:23 »

Dieses Problem hab ich immer wenn ich auf Urlaub fahr. Was auch hilft ist MAgnesium ein bisschen höher dosiert. Einfach die Brausetabletten oder Magnosolv aus der Apotheke. Überschüssiges Magnesium nimmt der Körper nämlich nicht auf und es wirkt etwas abführend auf schohnende Weise. Aber du hast ja auch schon eine Lösung gefunden.

Schönen Tag noch Mirja

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: Mai 21, 2007, 09:28 »

das ist ja ein guter tipp .. :< gut zu wissen

Mirja
kuhrty

Profil anzeigen