Mai 21, 2012, 18:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: kalorienreiche Ernährung mit guter Magenverträglichkeit  (Gelesen 2429 mal)
madmax81
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« am: Mai 11, 2007, 09:52 »

Hallo Ariane,

da ich Bodybuilding betreibe und an einem empfindlichen Magen leide (Säure), möchte ich meine Ernährung hochkalorisch aber trotzdem magenverträglich und ausgewogen gestalten. Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich, um das umzusetzen?

Ich würde mich auf einen fachmännischen Rat sehr freuen!

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Markus
Mirja
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Mai 11, 2007, 11:28 »

Bei Übersäuerung hab ich gute Erfahrung mit Basenpulver gemacht, aber dazu wende dich bitte an Arzt oder Apotheker.

Alles Liebe Mirja
ariane
Ernährungswissenschaftlerin
baby kuhrty

Unter dem Motto "unbeschwert Essen"

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: Mai 11, 2007, 14:14 »

Lieber Markus,

Als Body Builder hast Du, aber das wirst Du wissen einen etwas erhöhten Eiweißbedarf. Das hängt natürlich von der Intensität deines Trainings ab. Der Mehrbedarf wird in jedem Fall häufig überschätzt. Hände weg von Eiweißshakes und dergleichen. Sie sind unnötig, belasten den Körper nur zusätzlich und sind sehr teuer. Ich kann leider nur ein paar algemeine Tipps geben. Zur genauen Bedarfsanalyse müßtest du zu einer gezielten Beratung. Ich müßte auch wissen was Deine Ziele sind (Gweichtszunahme oder Stabilität mit hochkalorischer Ernährung?). Zum Problem mit der Magensäure. Du solltest immer erst eine halbe Stunde nach dem Training essen. Vorher belastet nur. Wenn Du nicht länger als 90 Minuten trainierst mußt du während des Trainings nicht essen. Trinke kohlensäurearme, am besten Kohlensäurefreie Mineralwässer schluckweise während des Trainings und nicht zu kalt. Basenpulver kann helfen die Säure zu minimieren. Käsepappeltee ist auch sehr gut bei Magenproblemen. Fettreiche Speisen die im Magen länger verbleiben sind nicht gut verträglich. Wähle daher proteinreiche Speisen wie magere Käsesorten und Johurts und kombiniere diese mit anderen guten Protein- und Kohlehydratquellen. Kartoffel mit Käse überbacken. Knödel und Ei. Um mehr Kalorien aufzunehmen könntest Du dir Traubenzucker in Deine Flüssigkeit geben. Vielleicht zu hochkalorischen Drinks aus der klinischen Ernährung greifen (diese sind meist gut verträglich) und z.B Pudding oder Fruchtcreme essen. Vorsicht mit Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Diese können belastend für den Magen wirken. Vollkornbrot nur ausgemahlen wählen und ausprobieren welches Brot am besten verträglich ist. Aufpassen mit Kaffee und schwarzen Tee. Das Thema ist sehr unfangreich. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Lg Ariane

Ernährung & Public Health Consulting

madmax81
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Mai 11, 2007, 18:24 »

Hallo Ariane,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Oberste Priorität haben für mich momentan noch der Muskelaufbau und Gewichtszunahme. Wegen meinem Magen bin ich bereits in Behandlung, es geht mir eigentlich nicht so schlecht nur in gewissen Abständen habe ich Rückfälle und die Magenprobleme häufen sich wieder. Mein Arzt meint, dass das mit Ernährungsfehlern zusammenhängt, die sich nach und nach summieren und die Probleme wieder auslösen. Deshalb hat er gesagt, ich soll mich ausgewogen ernähren, keine reine Vollmilch und so trinken und am Abend nur leichte Sachen essen. Für mich ist es schwierig herauszufinden wie ich mich ausgewogen (verträglich für den Magen) und dennoch bodybuilding gerecht (genügend Kalorien) ernähren kann.

Lg,
Markus
ariane
baby kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Mai 14, 2007, 09:06 »

Lieber Markus,

Dein Arzt sagt, Deine Magenprobleme kommen von Ernährungsfehlern. Weißt Du genau wie eine Ernährung nach Deinen Bedürfnissen für dich auschauen soll? Es wäre wichtig das vorher abzuklären. Leider kann ich auf diesem Weg nur allgemeine Tipps und Ratschläge geben. Jder Körper funktioniert aber ein bißchen anders. Vielleicht überlegts Du doch einmal in eine Breatung zu gehen, damit du Dir ganz sicher sein kannst, dass Du das Richtige machst.

Liebe Grüße
Ariane

madmax81
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Mai 16, 2007, 09:09 »

Hallo ariane,

ich habe mit meinem Arzt schon bezüglich der Ernährung gesprochen. Er meinte vor allem, dass ich Milch, wenn dann nur in Form von Milchprodukten wie Joghurt, Käse usw. konsumieren sollte - auf keinen Fall in Form von Vollmilch. Außerdem meinte er, dass ich vor allem am Abend keine fettreichen Speisen essen sollte, da das Fett sozusagen im Magen liegen bleibt und die Säureproduktion negativ beeinflusst. Da ich oft im Aussendienst unterwegs bin, kommt es halt auch relativ oft vor, dass ich eine Wurstsemmel esse oder einen Abstecher zu Mc Donalds mache, was ja auch nicht unbedingt so gut ist.

Was wären solche hochkalorischen Drinks aus dem medizinischen Bereich? Kannst du mir da ein paar Produkte nennen? Sind Haferflocken bzw. Hafermark und Nüsse, wie z.B. Paranüsse, auch mit Vorsicht zu genießen?

Was ich noch erwähnen sollte, ist, dass ich sehr schwer Gewicht zunehme.

Vielleicht sollte ich mir einmal einen genauen Ernährungsplan für einen gewissen Zeitraum erstellen lassen um meine Ernährung zu optimieren (kalorienreich, gesund und trotzdem verträglich)?

Das blöde ist, dass du in Linz bist und ich in Hartberg. Daher ist es etwas schwierig dich persönlich zu besuchen. Vielleicht sollten wir einmal kurz telefonieren um das Ganze zu besprechen?

Danke für deine Bemühungen!

Lg,
Markus
Mirja
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Mai 16, 2007, 09:48 »

Hallo mische mich mal kurz ein: Hochkalorische Drinks oder Puddings (Forticrem) gibts von Fortimel, kannst in Apotheke nachfragen, gibt mehrere Firmen!
ariane
baby kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Mai 18, 2007, 09:26 »

Lieber Markus,

Naja Dein Arzt hat insofern recht, dass fettreiche Speisen für Menschen mit Magenproblemen tatsächlich eher belastend wirken. Fettreiche Süeisen bleiben nämlich durchschnittlich 2 bis 3 Stunden länger im Magen. Vollmilch ist an und für sich ein basisches Lebensmittel macht aber manchen Leuten wegen des höheren fettgehalts Probleme. Bist Du kein Lactoseintoleranter, dann bitte aber unbedingt auf andere Milchalternativen ausweichen. Die Verträglichkeit von Vollmilch einfach auch mal ausprobieren (denn du würdest ja die Kaloriendringend brauchen. Wann vertägst du es besser (morgens, mittags, auf leeren Magen usw.)
Es ist auch wichtig am Abend nichts mehr rohes zu essen. Kein Obst und Salat. Zeitlassen beim essen und gut kauen. Vorsicht mit Alkohol und kaffee. Wenn schon Kaffee dann besser schwarz. Mit Milch bleibt er durch den fettgehalt länger im Magen.
Wegen hochkalorieschen Drinks am besten in der Apotheke fragen. Die kennen sich da sehr gut aus. So etwas jedoch nicht im fitnesscenter oder einfach ohne Beratung im Reformhaus kaufen.

Achtung Fertiggerichte, sie enthalten Zusatzstoffe und können den Magen reizen. Mc Donalds ist nicht so günstig.
Immer kleine Mengen essen und den Magen wenn möglich nicht leerwerden lassen. Nüsse sind am besten gemahlen oder als Mus verträglich und hochkalorisch. Mandelmus ins Müsli gerührt schmeckt hervorragend.

Ich hab da gerade so eine Idee die ich mit Jacky noch besprechen muß. Dann wäre eventuell online Beratung oder Telefonberatung möglich. Ansosten kannst Du mich natürlich immer gerne anrufen (06644243827). Ein Ernährungsplan wäre schon ganz günstig.

Schönen Tag
Ariane

Mirja
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Mai 18, 2007, 20:39 »

Ich finde das auch sehr interessant was Ariane da schreibt. Nichts rohes am Abend, hab ich schon mal gehört. Hab auch festgestellt das MC wenig gut verträglich für mich ist mehr davon aber Übelkeit auslöst. Das Kaffee ohne Milch besser ist hab ich auch schon mal gehört, jetzt hab ich erst die Bestätigung.

Total interessant Ariane!
madmax81
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Mai 21, 2007, 15:18 »

Hallo ariane,

danke, ich werde dein Angebot gerne annehmen und mich in nächster Zeit einmal bei dir melden.

@Mirja
Das mit den fetten und rohen Sachen am Abend hab ich eigentlich eh schon gewusst, aber es ist nicht so einfach kalorienreich und leicht zu essen, deshalb hab ich das halt einfach ignoriert bis jetzt und trotzdem vor dem schlafen gehen noch ein Glas Vollmilch getrunken. Naja, ich habs dann nach einiger Zeit eh wieder bereut.

Lg,
madmax
Mirja
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Mai 21, 2007, 17:01 »

Kalorienreich und leicht zu essen muß extrem schwer sein! Aber wünsch dir alles Gute einen Weg zu finden!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: