Februar 08, 2012, 05:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Milchfreie Brotaufstriche?  (Gelesen 2016 mal)
Manuela
kuhrty

LI, mein Sohn (geb.01/08) ist ebenfalls LI

Profil anzeigen
« am: Juli 09, 2009, 13:17 »

Kennt jemand milchfreie Brotaufstriche? Am Abend bleibt mir immer nur das Wurst- oder Käsebrot. Früher wars ein Liptauer oder Frischkäse..Möchte aber ganz ohne der (schwer zu bekommenden) LF-Produkte auskommen. Tipps??

Ich mach mir manchmal einen Fischaufstrich rein mit einer Dose Sardellen (natürlich nur dem Inhalt und ohne der Gräten), einem gekochten Ei, Zwiebel, Sardellenpaste, alles klein gehackt und vermischt - fertig.
VivalasVegas
Gast
« Antworten #1 am: Juli 09, 2009, 13:25 »

Also von minus L gibts einen frischkäse und topfen usw da kannst dir dann selber einen aufstrich machen. Ist ja auch nicht schwer kann sogar ich
teresa89
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juli 09, 2009, 13:30 »

es gibt  bei billa und spar ganz leckere vegane (bio) aufstriche auf sojabasis in allen möglichen variationen. für fi nicht 100% geeignet weil fast überall zwiebeln drinnen sind. aber für li voll süper!! also das gibts mit tomate und basilikum, kürbiskernaufstrich, gemüseaufstrich, grünkern, ananas curry, karotte ingwer. und es gibt bei dm die ganzen tatex oder tartex aufstriche das sind vegane aufstriche aus der dose gaaaannnzz lecker vorallem natur und Champignons (schweres wort XD)
also einfach mal durchprobieren. diese aufstriche sind mein täglich brot =)
lg teresa

love peace and happiness
Manuela
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juli 09, 2009, 14:13 »

Hm, also die Bio-Aufstriche auf Sojabasis hat unser Spar auch, hab die alle schon mal probiert, naja schmecken mir leider nicht so. Die Tartex kenn ich auch ist das selbe. Leider. Einzig von Alnatura gibts ein Veganes Zwiebelschmalz - das ist LF und lecker!
sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juli 10, 2009, 11:46 »

bei hofer gibts auch l-freie aufstriche...4 sorten: thunfisch (schmeckt suuuuper - aber für mich leider nix da HIT), gemüse (auch sehr gut), ei und schinken!
teresa89
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juli 10, 2009, 20:08 »

ach schade, dachte ich kann mal wirklich einen guten tipp geben. was hältst du von selbstgemachtem li freien topfenaufstrich? wennst was davon hältst kann ich dir ein "rezept" geben 

love peace and happiness
Manuela
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juli 15, 2009, 08:42 »

Ah ja, der Hofer hat also noch Aufstriche - danke, die werd ich mal testen!

Danke Theresa, ich möchte soweit es geht ohne Milchprodukte auskommen und das gelingt mir zB. bei warmen Speisen schon sehr gut, daher wage ich mich jetzt auch zu anderen Sachen. Es kann einfach net sein, dass man ohne Milch net auskommt! 
puppe
baby kuhrty
*

milchprodukte

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Februar 11, 2010, 11:35 »

grünkernaufstrich
schmeckt ein bissl wie leberaufstrich

grünkern weich kochen und mit dem mixstab sehr fein pürieren
magarine/butter/schmalz je nach menge vom grünkern
würzen mit viel majoran,salz, knoblauch
auf alle fälle vorm essen rausstellen, damits zimmertemperatur kriegt.

das gleiche mit übergebliebenen erdäpflpürre
nur ohne magarine ode rnur mit wenig
würzen
gibts als vorspeise beim griechen...
Susisanne
baby kuhrty
*

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: März 03, 2011, 11:52 »

Hier ein Rezept für einen leckeren milchfreien Aufstrich, nämlich einen Tofu-Kräuter-Aufstrich:

Zutaten für 6-8 Brote
200 g Tofu Natur (ich nehme den Tofu von Joya, den kriegt Ihr im Interspar und Eurospar)
2 EL Olivenöl
2 EL Mandelblättchen
3 EL gehackte Zwiebeln
1 Bund Petersilie, gehackt
½ Bund Basilikum, gehackt
¼ TL gehackte Bio-Zitronenschale
1 EL Zitronensaft
Muskat, Pfeffer, Salz

Tofu trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. In einer beschichteten Pfanne 1 TL Öl erhitzen. Mandelblättchen darin kurz anrösten, leicht salzen und hacken. Im Multi-Zerkleinerer den Tofu mit Mandelblättchen, Zwiebeln, dem restlichen Olivenöl, Petersilie, Basilikum, Zitronenschale, Zitronensaft, Muskat, Salz und Pfeffer einen Moment mixen.

Ich habe diesen Aufstrich auch schon für Freunde gemacht, die Tofu nicht mögen (bzw. geglaubt haben, Tofu nicht zu mögen), doch alle waren begeistert .

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Liebe Grüße,
Susi

Ich esse nicht nur sehr gerne Milchalternativen, sondern die Entwicklung von Soja-, Hafer- und Reisprodukten ist auch mein Beruf. Doch derzeit verbringe ich meine Tage nicht mit entwickeln, sondern mit wickeln, denn ich mache gerade eine Babypause.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: