Mai 21, 2012, 18:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Laktoseintoleranz und Kindergarten, Schulausflüge, etc.  (Gelesen 1257 mal)
Manuela
kuhrty

LI, mein Sohn (geb.01/08) ist ebenfalls LI

Profil anzeigen
« am: Juli 09, 2009, 12:29 »

Ich mache mir gerade Gedanken, wie das bei meinem Sohn sein wird, wenn er mal in den Kindergarten muss, bei Schulausflügen mitfahren will, etc. Muss mich nämlich für eine Betreuung nächstes Jahr anmelden, wenn ich wieder arbeiten gehe und da ist mir schon aufgefallen, dass das nicht so einfach ist. Von vier Kindergarten ist es nur bei einem möglich, das Essen (am Vormittag) mitzugeben, bei allen anderen muss das Essen IMMER bezahlt werden und sie bekommen dann das, was die Leiterin bestellt, Schokomuffins, Nutellasemmeln, Joghurt - SUPER!  :sen:Ich denke, ich bin nicht die einzige Mutter, die ein Kind mit einer Unverträglichkeit/Allergie hat, wundere mich daher sehr, warum da keine Rücksicht genommen wird! An ein Mittagessen im Kindergarten denk ich gar nicht, ich muss ihn jedenfalls vor dem Mittagessen abholen und ihm zuhause etwas "verträgliches" kochen. Im Kindergarten ist's für mich ok,da is er eh noch so klein, solange möcht ich ihn noch nicht abgeben. Aber wie ist das dann, wenn er älter ist und auf ein Lager oder so mitfahren mag?

Gibt's Mamis/Papis mit LI Kinder hier im Forum - wenn ja, wie tut ihr euch da? Für die Betreuung nächtes Jahr habe ich mich für eine Tagesmutter entschieden und gebe das Essen (Obst) für den Vormittag einfach mit.
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Juli 09, 2009, 14:42 »

ja das ist ein großes problem, was auch früher oder später in kindergärten und schulen angesprochen werden muss... hast du schon mal mit den lehrern gesprochen?

ich kann mich erinnern als ich schule ging hat in meiner klasse einer eine mehlallergie oder sowas... der bekam immer spezielles essen mit und in der schullandwoche bekamen die köche dort rezepte oder so ..

Manuela
kuhrty

LI, mein Sohn (geb.01/08) ist ebenfalls LI

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 06, 2009, 21:35 »

Ja, ich hab schon mit den Kindergärten in der Umgebung gesprochen, die waren leider nicht sehr kooperativ. Werde ihn zur Tagesmutter geben und ihm das Essen mitgeben.
Carina
supa kuhrty

LI und HI

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 17, 2009, 14:34 »

hmm,...

Also ich war in der volkschule im Hort und bekam dort Mittagessen und jause.
Damals hatte ich noch keine Probleme aber, wir hatten ein Mädchen in der Gruppe die hatte extrem viele allergien.
Gluten, Milchprodukte, selbst auf Metall, Sonne, teilweise Gemüsesorten etc.

Die hat ihr Essen immer extra geliefert bekommen und von zu Hause Plastikbesteck mitgehabt
Wie die Firma hieß die unser aller Essen geliefert hat keine Ahnung aber das war nie ein Problem und sie hat meist ähnliche Sachen wie wir bekommen, halt abgeändert...

War ein Hort von den Kinderfreunden, Kindergarten war ist dort auch dabei...

aber wenn die Leiterin das Essen bestellt kannst du ihr ja ne Liste geben was er essen darf.
Bzw. fragen wo sie das essen holen oder bekommen und dann bei der Firma eine allergieliste anfordern und anstreichen was er essen kann.
Denke nicht das das ein Problem sein sollte, ist einmal ne kurze Arbeit und dann geht das nach ner Weile sicher Automatisch.
felidae2511
baby kuhrty
*

Meine Tochter Eva (geb. 2007) ist genetisch LI

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: September 02, 2009, 17:30 »

Hi Manuela

Also, meine Tochter geht in den Kindergarten, ist allerdings ein klitzekleiner Privatkindergarten, 15 Kinder, 3 Betreuerinnen....jaja, LUXUS pur.
Dort kochen die Betreuerinnen abwechselnd selber. Bin gerade dabei, sie einzuschulen und habe haufenweise Soja/LAfreie Lebensmittel hingebracht, damit sie diese kennen lernen. Habe heute auch eine lange Liste geschrieben, was man statt diesem/jenem verwendet, von welcher Firma und wo gibts Biskotten (Hofer/Bella), was für la-freie Käse gibt es etc.
Ist immer noch ein bisschen ein Kampf aber es entspricht dem Selbstverständnis des Kindergartens, dass auf soetwas Rücksicht genommen wird. Und dann habe ich natürlich eine Dose voller Laktrasetabletten dort hinterlegt - immerhin bringen Kinder zum Geburtstag Kuchen mit etc.

Übrigens: hast du meinen Beitrag über Laktrasetabletten auf Rezeptgebühr gelesen....probiers mal.

Wie das in der Schule wird, weiß ich noch nicht, bange dem auch entgegen.

Schreib mir gerne privat: susanne@ulfur.net

Susanne
atlantis
kuhrty

Blick nach vorn und nie zurück

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: September 02, 2009, 20:41 »

Im Kindergarten war es bei meiner Tochter nie ein Problem. Hab zwar immer eine Packung Milch deponiert, für den Fall der Fälle, da sie aber in einen an ein Krankenhaus angeschlossen Betriebskindergarten ging, war das Essen kein Problem. Da wird ja ohnehin viel Diät gekocht und nie gab es Schwierigkeiten. Die Kapseln hat sie immer mit, falls mal ein Eis oder so gegessen wird.

In der Schule (Ganztagsschule) werden wir es so handhaben, daß ihr mitgebrachtes Essen gewärmt wird. Man kann gut vorkochen und sie ist sehr gerne Fleischknödel, die kann man auch schön warm machen. Oder sie mag gerne Gemüseeintopf, den binde ich mit glutenfreiem Mehl. Das Essen muß nur gewärmt werden. Kein Extrakochaufwand für die Betreuerinnen und wir sind auf der sicheren Seite.

Wer mehr wissen will, kann mir ebenfalls privat schreiben

arbeit@dexag.at

Liebe Grüße
Ina

Nur wer im Inneren ein Kind ist, ist wirklich erwachsen.

Blick nach vorn und nie zurück
bella
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Oktober 02, 2009, 12:43 »

Ich kann es gar nicht glauben, dass in Kindergärten und Schulen das große und immer präsente Thema Allergie so ausgegrenzt wird. Die Allergien nehmen doch auch bei Kindern stetig zu. Es ist doch krass, dass man den KiGa nach der Küche aussuchen muss und nicht nach dem Erziehungskonzept...

Ich will mich nicht wiederholen aber ich finde die Seite so toll und die Karten helfen mir so super: schaut mal auf www.delicardo.de Die Kinder können ja noch nicht genau erklären, was sie warum nicht essen dürfen und was stattdessen. Das steht dann alles auf den Karten drauf, die man im Kiga, Schule oder bei Freunden und Familie abgeben kann. Denn irgendwann gehen sie ja auch mal auf Kindergeburstagen etc.

VG, Bella
Thanos
weiser kuhrty

LI & FI

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Oktober 05, 2009, 10:51 »

Bella, ich glaub jetzt reichts dann mal mit der Werbung für dieses überteuerte Deppenprodukt, welches jeder selbst zu Hause machen kann. 
bella
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Oktober 06, 2009, 12:37 »

tja, ich bin halt hin und weg von diesem "Deppenprodukt" und da es ja funktioniert gebe ich diesen Tipp gerne weiter. Das Thema liegt mir halt grad am Herzen. Sorry für zu viel Emotionen! Viel Spaß beim Basteln. 
Thanos
weiser kuhrty

LI & FI

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Oktober 06, 2009, 13:58 »

Es erscheint mir halt sehr verdächtig wenn jemand auf der Bildfläche erscheint, dann sofort ein Produkt bewirbt und sonst gar nichts anderes schreibt und sich zu keinem anderen Thema zu Wort meldet, um dann bei der nächsten Gelegenheit erneut das Produkt zu bewerben. 

Für mich wirkt es sehr nach Schleichwerbung und ich sehe absolut nicht ein, dass Leute uns für dumm verkaufen und unsere gesundheitlichen Probleme ausnutzen wollen um Geld zu machen. Aber vielleicht tue ich dir ja unrecht. Da musst du mich aber erst davon überzeugen...
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2009, 17:02 von Thanos » Gespeichert
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: Oktober 07, 2009, 08:18 »

ich denke wir lassen das thema somit.. der link wurde jetzt eh schon 2x gepostet... und das reicht nun auch ... 

thema erledigt ... 

man kann ja sonst gerne bannerwerbung machen 

bella
baby kuhrty
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Oktober 15, 2009, 13:43 »

gut, ich werde still sein und weiterhin fleißig mitlesen....nen Banner habe ich aber leider nicht zur Verfügung!
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: Oktober 15, 2009, 14:51 »

@bella: das war jetzt aber nicht böse gemeint!  wir freuen uns immer auf deine erfahrungen etc... aber halt ohne den link   

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: