Mai 21, 2012, 18:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Laktoseintoleranz und Stillen??  (Gelesen 1236 mal)
Manuela
kuhrty

LI, mein Sohn (geb.01/08) ist ebenfalls LI

Profil anzeigen
« am: Juli 06, 2009, 14:02 »

Hallo!

Bei meinem Sohn wurde jetzt auch Laktoseintoleranz festgestellt. Ich hab sie auch und ernähre ihn automatisch laktosefrei mit, seit er auch etwas essen kann, da ich nicht extra für ihn koche. Ich stille jedoch noch, nicht ausschließlich, aber ab und zu, er braucht es einfach noch. Weiß jemand von euch, wie hoch der Laktosegehalt in menschlicher Muttermilch ist. Bzw. ob man Abstilen muss? Wer kennt sich damit aus? Mein Internist jedenfalls nicht..der meint vorsichtshalber abstillen. Das ist leicht gesagt, wenn mein Sohn es verlangt, grad jetzt, wo es ihm nicht so gut geht.. 
nikky
kuhrty

LI und leichte FI

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juli 06, 2009, 14:28 »

Also Muttermilch enthält sogar mehr Laktose als Kuhmilch nämlich 7g pro 100g. Ich denke mal da wäre es dann besser abzustillen bevor es ihm dadurch noch schlechter geht.
VivalasVegas
Gast
« Antworten #2 am: Juli 06, 2009, 14:28 »

hi
bin zwar ein mann kann dir aber dsagen das die muttermilch ne menge li enthält.
genau zahlen weiß i jetz nicht so schnell aber ist höher als in der kuhmilch
sandra
Moderator
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juli 07, 2009, 11:43 »

die milch von allen säugetieren enthält laktose...deshalb haben säuglinge normalerweise einen höheren anteil an laktase im darm! aber wenn das bei deinem sohn nicht der fall ist, würd ich auf jeden fall abstillen - das schadet seinem darm!
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: Juli 07, 2009, 12:25 »

http://www.laktobase.at/index/12 

@nikky: 1! setzn 

nikky
kuhrty

LI und leichte FI

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juli 07, 2009, 12:37 »

@nikky: 1! setzn 

lol, hatte mich grad erst vor ein paar Tagen mit meinem Freund darüber unterhalten und darum im Internet danach gesucht. Kam mir sehr gelegen mit meinem Wissen dann gleich mal angeben zu können 
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: Juli 07, 2009, 12:41 »

ja frau muss halt alles wissen...  

wie gesagt eigentlich sollten wir alle keine milch im alter vertragen, die laktase blieb uns dann durch die viehhaltung/kuhmilchhaltung einfach erhalten..

sonst verträgt auch kein säugetier milch, meine katze nascht mit mir laktosefreie mich mit 

VivalasVegas
Gast
« Antworten #7 am: Juli 07, 2009, 13:18 »

@jacky
frau muß nicht alles wissen....will nur alles wissen
Manuela
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Juli 09, 2009, 12:13 »

für eure Antworten!

Habe jetzt von zwei Kinderärzten gesagt bekommen, dass die Zusammensetzung der menschlichen Muttermilch nicht mit der tierischen Muttermilch vergleichbar ist. Auch der menschliche Milchzucker ist dem Tierischen nicht vollkommen identisch und besser verträglich. Es gäbe auch in der Literatur keinen Empfehlung, ein Kind mit LI abzustillen.

Ich habe das Stillen vorsichtshalber reduziert, ein Abstillen ist zur Zeit nicht denkbar, aber in Aussicht. Ich denke an eine Darmsanierung mit Milchsäurebakterien.
VivalasVegas
Gast
« Antworten #9 am: Juli 09, 2009, 13:26 »

milchzucker der anders ist bei mensch und tier 
milchzucker ist milchzucker
die zusammensetzung der ganzen milch ok aber milchzucker ist milchzucker sonst würde der ja nicht so heißen

geh lieber zur

Dr. Ulrike Melmer

Fernkorngasse 49/1/4
1100 Wien
   Tel. u. Fax: 01-6021516
Manuela
kuhrty

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Juli 09, 2009, 14:55 »

milchzucker der anders ist bei mensch und tier 
milchzucker ist milchzucker
die zusammensetzung der ganzen milch ok aber milchzucker ist milchzucker sonst würde der ja nicht so heißen

Ratest du jetzt oder weißt du das??? Es ist ja bekannt, dass auch die Eiweißstrukur von tierischer zu menschlicher Milch nicht identisch ist, deshalb wird auch den Babies nicht die Kuhmilch direkt gegeben. Trotzdem heißt beides Eiweiß. Eiweiß besteht aus zwei Kompententen, deren Verhältnis von Kuheiweiß zu menschlichen Eiweiß aber verschieden sind. Ebenso enthält Muttermilch wenig Eisen, aber den Zusatzstoff Laktoferrin, der dafür sorgt, dass das Eisen gut aufgenommen werden kann. Der Milchzucker ist in seiner chem. Zusammensetzung (2fachzucker) von Kuh zu Mensch zwar identisch, doch die Menge variiert. Weiters wird angenommen, dass in der menschl. Muttermilch weitere Begleitstoffe mitgeliefert werden, dass den Milchzucker verträglicher macht bzw. sorgt, dass er optimal aufgenommen und verarbeitet werden kann. Ähnlich dem Joghurt, dass auch Bestandteile enthält, die den Milchzucker besser verträglich machen. Daher gibt es dahingehend keine 100%ige Empfehlung zum Abstillen bei Laktoseintoleranz.
VivalasVegas
Gast
« Antworten #11 am: Juli 10, 2009, 07:16 »

Ratest du jetzt oder weißt du das??? Es ist ja bekannt, dass auch die Eiweißstrukur von tierischer zu menschlicher Milch nicht identisch ist, deshalb wird auch den Babies nicht die Kuhmilch direkt gegeben. Trotzdem heißt beides Eiweiß. Eiweiß besteht aus zwei Kompententen, deren Verhältnis von Kuheiweiß zu menschlichen Eiweiß aber verschieden sind. Ebenso enthält Muttermilch wenig Eisen, aber den Zusatzstoff Laktoferrin, der dafür sorgt, dass das Eisen gut aufgenommen werden kann. Der Milchzucker ist in seiner chem. Zusammensetzung (2fachzucker) von Kuh zu Mensch zwar identisch, doch die Menge variiert. Weiters wird angenommen, dass in der menschl. Muttermilch weitere Begleitstoffe mitgeliefert werden, dass den Milchzucker verträglicher macht bzw. sorgt, dass er optimal aufgenommen und verarbeitet werden kann. Ähnlich dem Joghurt, dass auch Bestandteile enthält, die den Milchzucker besser verträglich machen. Daher gibt es dahingehend keine 100%ige Empfehlung zum Abstillen bei Laktoseintoleranz.

morgen,
Ich rate nie  jetzt ist es von vorteil wenn man etwas chemie versteht.
Ich versuch es mal. Von jedem naturprodukt (wie zb Vitaminen) gibt es immer zwei oder mehr formen. Diese werden als positv/negativ oder D/L bezeichnet.
Diese Bezeichnung gibt aber nur aufschluß ob ein linearer Lichtstrachl nach links oder rechts gedreht wird -> Brechungsindex
So jetzt ist es aber wichtig zu wissen das zb die D Form nicht vom körper verwertet werden kann weil die Enzyme im Körper nur auf die L Form ansprechen....oder kurz gesagt was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Natürlich gibts jetzt eine α-Lactose und somit auch eine β-Form. Die β-Form steht unter verdacht schwerer abgebaut zu werden als die α- Form. Es stimmt auch das die "muttermilch" mehr der α-Lactose beinhaltet weil der menschliche Organismus sehr viel Brennstoff benötigt um das Hirn auf turn zu bringen. Von der β-Form hat man aber länger was.
Fakt ist dass in der Kuhmilch ist weniger Laktose enthalten als in der Muttermilch (so um die rund 3%).

Was ich sagen will auch wenn es eine α-Form oder eine β-Form gibt.....der gesammtgehalt ist doch höher. Aber Laktose ob α-Form oder eine β-Form ist immer laktose. Damit du dir ein bild machen kannst hab ich die beiden Formen unten mal zum anschauen reingestellt.

Die Aussage ist somit chemisch nicht richtig und somit finde ich es einfach 

Über die Proteinstrucktur von Kuh und Muttermilch hab ich ja nie etwas gesagt?! Die Proteinechemie ist ein eigenes thema und würde wahrscheinlich den server sprengen.
Zusatzstoff wie enzyme, Bak usw sind unterschiedlich weil die Natur es nun mal eingerichtet hat dass der eigene nachwuchs bestens versorgt ist.
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: Juli 10, 2009, 09:05 »

@reinhard: gab es nicht mal ein pulver was ich in die milch geben kann und das macht diese dann L-frei? wär das eine option? 

VivalasVegas
Gast
« Antworten #13 am: Juli 13, 2009, 06:34 »

kenn ich leider nicht.    kann mir nur vorstellen das es wie unsere kapseln wirkt
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: