Februar 09, 2012, 03:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fisch zum Mitnehmen?!  (Gelesen 1673 mal)
Dominique
Gast
« am: Juli 05, 2009, 08:02 »

Hallöchen!

Ich habe eine Frage, da ich jetzt vor kurzem erfahren habe, dass ich zu meinen zahlreichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine leichte HIT habe.

Ab September beginne ich an meinem neuen Arbeitsplatz als Kindergartenassistentin... jetzt besteht folgende Problematik: Ich MUSS mind. - laut meinem IMUPRO300-Rotationsdiätplan - 1x in der Woche, aber wahrscheinlich wird es 2x sein, da ich sonst nicht sehr viel vertrage an Fleisch, tiefgekühlten FISCH (zB Pangasius, Scholle) zu mir nehmen. Jetzt die Frage: Wenn ich mir den vorbrate mit meinen Zucchini und in eine Tupperschüssel gebe, im Kindergarten, der fast ums Eck ist, gleich in den Kühlschrank stelle, ist hier dann die Gefahr da, dass sich Histamin vermehrt bilden kann - da er ja dann eigentlich nicht mehr FRISCHFISCH ist?!

Vielleicht eine doofe Frage, aber jetzt am Anfang bin ich halt darauf fixiert alles richtig zu machen... damit's mir in naher Zukunft mal besser geht!

Danke für eure Antworten!

sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Juli 05, 2009, 10:37 »

ich glaub, dass das nicht gut funktioniert, da fisch egal ob gekocht oder roh (außer tiefgekühlt) viel histamin bildet. gibts nicht die möglichkeit, dass du dir tiefgekühlten fisch mitnimmst, den über den vormittag im tiefkühlfach unterbringst (falls sie eines haben) und den dnan frisch kochst? wär sicher besser!

ach das mit dem essen mitnehmen ist schon blöd - ich kenn das auch. ich mach mir halt meist gemüsenudeln/schinkennudeln/wurstsalat oder ähnliches! ist aber auch nicht so prickelnd...
Dominique
Gast
« Antworten #2 am: Juli 05, 2009, 11:02 »

den tiefgekühlten fisch mitnehmen funktioniert nicht, da zwischenzeitlich hygienebeauftragte reinstolpern und jedes lebensmittel fachgerecht gekühlt und von anderen lebensmitteln getrennt sein muss - vor allem weil auch viel für die kinder im kühlschrank ist. und selbst in der kindergarten-küche kochen ist leider nicht drinnen! denn eine wirkliche mittagspause gibt es nicht - also essen, wenn gerade zeit ist - und selbst für sich kochen in der küche, soweit ich mich erinnern kann beim gespräch, ist nicht erlaubt.

hmmm... muss ich halt zusehen, dass ich eventuell den fisch nur aufs wochenende bringe. aber durch die 4-tagesrotation wird sich das nie so wirklich ausgehen. da muss ich noch grübeln!

normalerweise würde das dann so aussehen 1. tag: fisch, 2. tag: huhn, 3. tag: kalbsfleisch, 4. tag: eiernockerl (buchweizenmehl)

ist schon doof! *am kopf kratz*
muss mir da noch was einfallen lassen... 

danke auf jeden fall für deine antwort - hast mir sehr damit geholfen! 
sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juli 06, 2009, 08:53 »

das ist echt blöd...bei deinen ganzen unverträglichkeiten ist das sehr schwierig!! ich hoff jedenfalls für dich, dass es bald besser wird, und du wieder mehr verträgst!!
Thanos
weiser kuhrty

LI & FI

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juli 06, 2009, 10:38 »

@Dominique: zum pangasius möchte ich dir gerne folgenden testbericht von konsument.at zeigen. vielleicht greifst du lieber auf heimische fische zurück.

Vor fünf Jahren noch unbekannt, hat der aus dem Mekongdelta kommende Pangasius den heimischen Markt rasant erobert. Er enthält kaum Gräten und ist geschmacksneutral. So trifft der Zuchtfisch aus der Welsfamilie den Geschmack von Herrn und Frau Österreicher anscheinend genau. Vielleicht auch, weil er sich dadurch gleichermaßen für trendige Wok-Gerichte eignet wie auch zum Panieren. Und in einer knusprigen Bröselhülle tolerieren ihn sogar die immer noch zahlreichen Fischverächter auf ihren Tellern. Was in heimischen Küchen, Gasthäusern und Kantinen Furore macht, wollten wir uns in diesem Test jedenfalls einmal genauer ansehen. Nicht zuletzt deshalb, weil Pangasius wie vieles, das aus südostasiatischer Aquakultur stammt, in der EU bei Kontrollen relativ häufig beanstandet wurde. Wir haben in unserem Test im Juni 2008 in 15 Geschäften 15 verschiedene Pangasiusprodukte – elf davon tiefgekühlt – erstanden und die Kennzeichnung überprüft. Anschließend haben wir sie auf Arzneimittel und Malachitgrün untersucht und verkostet. Malachitgrün wurde bzw. wird verbotenerweise als Tierarzneimittel zur Behandlung von Fischen gegen Parasiten, Pilzbefall und bakterielle Infektionen eingesetzt. Der Stoff steht im begründeten Verdacht, das Erbgut zu schädigen und Krebs auszulösen. Die offene Ware wurde auch noch einer bakteriologischen Prüfung unterzogen. Bereits beim Einkaufen erlebten wir eine unangenehme Überraschung: Von acht verschiedenen Geschäften, die Filets offen zum Verkauf anbieten, kennzeichnete lediglich eines (Nordsee) die Ware als auf­getaut, obwohl der Fisch nach Angaben des Großhandels ausschließlich tiefgefroren importiert wird. Dies ist insofern ärgerlich, als man aufgetaute Ware prinzipiell nicht nochmals einfrieren sollte. Fisch ist dabei aus hygienischen Gründen besonders problematisch. Eine entsprechende Information des Konsumenten ist aus unserer Sicht also unverzichtbar. Wir empfehlen deshalb, auf tiefgefrorenen Fisch zurückgreifen, der dazu häufig auch noch günstiger angeboten wird. Zum Schutz vor Austrocknung waren neun der elf tiefgekühlten Proben mit einer Glasur aus gefrorenem Wasser umhüllt. Diese machte immerhin bis zu 20 Prozent des Gesamtgewichts aus. Der Kilopreis nach dem Auftauen lag zwischen 7,40 und 16,60 Euro. Wer wissen möchte, wie viel er wirklich kauft, sollte also das Abtropfgewicht heranziehen. Bei Stritzinger ist dies auf der Verpackung allerdings schwer auszumachen, und bei Icelandic Seafood löste sich ein Teil der Beschriftung ab. Die Preise für die offene Ware lagen zwischen 9,90 und 14,90 Euro pro Kilo. Icelandic Seafood und S Budget waren nicht nur glasiert, sie enthielten auch Polyphosphate und Triphosphate. Diese Substanzen helfen, Wasser im Fleisch zu binden, und können somit mehr Gewicht vortäuschen. Besonders ärgerlich: Die Filets von Bofrost wiesen teilweise Gefrierbrand auf, die Filets von Stritzinger waren zu einem Block zusammengefroren, und bei S Budget und Almare war sehr viel Eis in den Packungen. Alles Anzeichen dafür, dass die Kühlkette nicht lückenlos war. Im Labor konzentrierten wir uns auf antibiotisch wirkende Arzneimittel. Bis auf eine Probe waren alle sauber. Bei Stritzinger konnte Semicarbazid nachgewiesen werden. Das lässt darauf schließen, dass bei der Zucht Nitrofurane eingesetzt wurden. Diese sind in der EU aufgrund ihrer krebserregenden Wirkung schon seit über zehn Jahren verboten. Auch Malachitgrün wird bei Fischimporten immer wieder gefunden. Wir konnten es in keiner der von uns untersuchten Proben nachweisen. Ebenfalls in Ordnung war die bakteriologische Untersuchung der offenen Ware. Interspar und Merkur schnitten „sehr gut“ ab, Eisvogel und Nordsee kamen auf ein „gut“. Zur Verkostung traten diesmal keine Laien an, sondern nur drei Ernährungswissenschaftlerinnen, weshalb wir die Verkostung nicht als Testkriterium in die Bewertung aufgenommen haben. Sie fanden jedoch am Großteil der Pangasiusproben wenig Gefallen. „Neutral, wässrig“ lautete noch der schmeichelhafteste Kommentar, in diesem Fall für Icelandic Seafood. Bei an­deren Produkten wurde ein unangenehmer, modrig-schlammiger Geschmack – auf gut Österreichisch ein Letteln – festgestellt.
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: Juli 06, 2009, 12:55 »

@thanos: danke für die info.-.. also das is ja heftig.... is esse auch selten fisch..wenn dann nur sushi, aber das vertrag ich auch oft net so gut.. 

aufgewärmtes essen kann bei hit auch probleme machen, ich vertrag das z.b nicht so gut...hmmm.. eiernockerl liebe ich.. die gehen auch soweit bei mir.. solange der histaminspiegel nicht all zu hoch ist...

das ist jezt halt sehr blöd, wenn du aber nur eine leichte HIT hast müsstest du es mal versuchen... !! sonst müsstens die halt mit DAO essen..

sag uns bescheid wie´s dir mit deinem essenskampf geht...

Dominique
Gast
« Antworten #6 am: Juli 06, 2009, 14:33 »

@thanos: danke für die umfangreiche info! werde generell zusehen, dass ich max. auf einmal fisch in vier tagen komme - denn anders ermöglichen mir das meine unverträglichkeiten nicht. und wenn dann eventuell scholle oder zander... mal sehen, ist halt alles auch so eine kostensache. *am kopf kratz* aber ich werde mich da nach deinem testbericht vor allem schlau machen!! danke nochmals!

@jacky: eiernockerl gehen bei mir... ich mache sie jedoch mit buchweizenmehl, da ja sonst nix anderes geht!
bin direkt froh, dass ich nur leichte HIT habe, weil wenn das auch noch extrem wäre... na pffff... da tät ich glaub ich drauf pfeiffn. einstweilen geht es mir prima mit der rotationsdiät - erst vier tage durch und schon vom stuhldrang usw. fast normalisiert, bin schwer begeistert.

noch dazu kommt, ich wieg von haus aus nicht viel... generell 49 kg und mittlerweile nur noch 44 kg! 
jedoch heißt das nicht, dass ich wenig esse - im gegenteil!! großen dank an meine mama. *gg* aber dadurch, dass ich so ein genussmensch bin beim essen, schafft mich das ganze noch mehr.

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: Juli 07, 2009, 08:53 »

ja das is alles verständlich.. aber verzichten is voll schwer gell  da können wir hier eh alle ein lied singen... essen ohne beschwerden... !! oh wie schön sag ich nur.. mein freund is so einer, der hat net mal nach  kopfweh  die welt is so unfair...

aber schau jetzt mal was dir am besten bekommt, ist sicher nur am anfang doof... 

und wennn deine HIT eh nicht so schlimm ist, dann macht das mit dem fisch vielleicht eh nichts ... am besten du testest das einfach mal... wenn es jetzt für dich wichtig is, dann würd ich das schon auf alle fälle machen....

drück dir die daumen  und halt uns am laufenden !! 

Dominique
Gast
« Antworten #8 am: Juli 07, 2009, 08:57 »

danke für den zuspruch, jacky! 

derzeit geht es mir prickelnd, und heute ist schon tag nummer 5... keine beschwerden - bis jetzt!
hoffe es geht so weiter... bin schon sehr fasziniert.
sab80
Gast
« Antworten #9 am: September 10, 2009, 19:26 »

hat sich die problematik schon erledigt?
wie wäre es, wenn du immer abends zu hause deinen fisch ist (oder habe ich da was falsch verstanden und es muss mittags sein)? dann wäre dein problem doch erledigt?!

zum fisch: also ich traue mich jetzt schon wieder an fisch ran. entweder ich habe doch keine hit oder nur sehr gering oder es liegt an den cetirizin, die ich immer nehme. jetzt im urlaub 3xfisch gegessen, nix passiert. auch bei nordsee ein fischbrötchen (gebackener fisch) gegessen, nix gemerkt, auch selbst gebratene scampis kein problem. war das lecker mal wieder fisch zu essen! verstehe ich zwar nicht, aber meckern will ich jetzt auch nicht!  habt ihr alle bei HIT mit fisch probleme??????

zum aufwärmen: wärme mein mittag auch oft in der mikro auf, hab nie probleme deswegen. habt ihr damit alle probleme?
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: September 11, 2009, 08:53 »

es kommt natürlich immer drauf an was ich aufwärme.. haben die sachen von haus aus etwas mehr histamin dann macht es das ganze schlimmer.. also bei mir is das so..

wenn du fisch selbst machst und den frisch aus der TK nimmst dann hat der auch nicht viel histamin, histamin bildet sich wenn er lange aufgetaut gelagert wird, evtl auch noch zu warm wo liegt.. in manchen küchen kommt das ja gerne mal vor.. ewig lange warm halten usw. es sind da oft einige faktoren die zusammmen spielen.. ich esse auch noch sushi oder mach mir fisch zu hause, oft kommt es aber vor das ich nach dem sushi  da war  dann etwas nicht mehr ganz so top... und dann gibts tage da vertrag ich das wieder...

je frischer desto besser, und dann kannst auch ganz normal fisch essen, und vertragst ihn auch da er wie gesagt wenig histamin hat..wobei fisch aufwärmen...das hab ich schon lange nicht mehr gemacht...

sab80
Gast
« Antworten #11 am: September 12, 2009, 14:35 »

fände es auch schade ohne fisch und zb. krabben/scampis usw. wobei ich da jetzt immer vorsichtig bin, wenn ich es unterwegs esse (meide es eher). denn einmal wars ganz schlimm: fisch (aber auch nen glas weißwein dazu) und dann innerhlab 10 min. 
das kann u.U. ganz schön peinlich werden, wenn man mit leuten unterwegs ist! angesehen von der unannehmlichkeit selbst.
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: September 14, 2009, 08:58 »

fände es auch schade ohne fisch und zb. krabben/scampis usw. wobei ich da jetzt immer vorsichtig bin, wenn ich es unterwegs esse (meide es eher). denn einmal wars ganz schlimm: fisch (aber auch nen glas weißwein dazu) und dann innerhlab 10 min. 
das kann u.U. ganz schön peinlich werden, wenn man mit leuten unterwegs ist! angesehen von der unannehmlichkeit selbst.

ja du sagst es...  ich esse fisch, meeresfrüchte wenn nur zu hause..frisch aus der TK... 

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: