bin da auf was interessantes gestoßen....

@carina: hast du da nicht auch probleme damit? ich vertrag z.B keine kaugummis...
Aspartam ist ein synthetisch hergestellter Süßstoff (Markennamen zum Beispiel NutraSweet®, Canderel®).Als Lebensmittelzusatzstoff wird es als E 951 deklariert[7], die erlaubte Tagesdosis beträgt in der EU 40 mg pro kg Körpergewicht und Tag.[8]
Aspartam ist ein weit verbreiteter Inhaltsstoff in Soft Drinks und Kaugummi.
Der Süßstoff leitet sich von den beiden
α-Aminosäuren L-Asparaginsäure und
L-Phenylalanin ab, die miteinander zu einem
Dipeptid (ist eine organische chemische Verbindung, die aus einer Verknüpfung mehrerer Aminosäuren entsteht) verknüpft sind.
Aspartam darf von Menschen mit der angeborenen Stoffwechselerkrankung Phenylketonurie nicht eingenommen werden. Dies betrifft etwa 0,15 Promille der Bevölkerung. Daher müssen Produkte, die Aspartam enthalten, in der EU mit dem Hinweis
„enthält eine Phenylalaninquelle“ oder „mit Phenylalanin“ gekennzeichnet sein
Eine im Jahr 1986 von Anthony Kulczycki Jr. durchgeführte Doppelblindstudie zeigte an Frauen bei Dosen ab 3–4 mg/kg, d.h. Dosen weit unter der von der EU erlaubten Tagesdosis (bei 70 kg Körpergewicht ca. 260 mg),
Symptome wie Nesselsucht, Dermatitis und andere allergische Reaktionen. Kulczycki gab den Testpersonen Diätgetränke und berichtete schon nach ein bis zwei Stunden über die geschilderten Symptome. Er postulierte die Bildung von Amiden aus endogenen Proteinen und Aspartam sowie ein Abbau zu Diketo-Piperazinderivaten als Ursache.[20][6] Andere Untersuchungen mit Personen, die an Nesselsucht litten oder glaubten, empfindlich auf Aspartam zu reagieren, konnten die Ergebnisse von Kulczycki jedoch nicht bestätigen.[21]
Hat wer von euch schon mal probleme mit Diätprodukten gehabt?
ACHTUNG! es geht hier um HISTAMININTOLERANZ!!irgendwie leuchtet es ein..

aminosäuren werden in biogene amine umgewandelt..biogene amine brauchen DAO zum abbau! keine oder weinig DAO = mehr histamin im Körper und auch andere biogene Amine..je nach DAO aktiviät.
also ich vertrag bei gott keine kaugummis, bekomm voll magenweh.. ich hab auch schon mal bemerkt wenn ich light produkte trinken das ich bauchschneiden bekomm... müsste es mal beobachten..
finds trotzdem interessant.. schön langsam kommt mir echt vor die industrie macht uns "krank"

ich werd der sachen natürlich nachgehen, hab ihr infos zu dem thema.. nur her damit