Februar 07, 2012, 23:30
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
LI, HIT und FI - Forum
>
Laktoseintoleranz
>
Allgemeine INFO & Diskussionen
(Moderatoren:
jacky
,
sandra
) > Thema:
Gentest
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Gentest (Gelesen 2337 mal)
Hirter1270
baby kuhrty
Gentest
«
am:
April 29, 2007, 22:49 »
Hi there,
Hatte so gut wie immer schon Probleme mit der Verdauung und laut eines kürzlich gemachten Gentest nun "offiziell" LI. :muh:
Hätte da ein paar Fragen an euch Experten... 8)
Habe von
primärer
und
sekundärer
LI, dann auch wieder von
angeborener
gelesen. Was genau bedeutet der Gentest? Wenns and den Genen liegt, ists ja wohl angeboren, aber...
LIbase sagt: Mit einem Gentest kann nur die genetisch bedingte Form der
primären
Laktose-Intoleranz nachgewiesen werden.Der Enzym-Mangel ist
angeboren
und die Aktivität der Laktase
verringert
sich in den ersten Lebensjahren.
Anderswo heisst es in einem Zusatz: Sehr selten ist [abgesehen von primärer und sekundärer LI] der so genannte
kongenitale
Laktase-Mangel. Er ist
angeboren
und genetisch (erblich) bedingt. Bereits kurz nach der Geburt leiden die Säuglinge unter schweren, durch den zumeist
kompletten Laktase-Mangel
, verursachten Beschwerden.
Mein Befund sagt:
Laktoseintoleranz DNA-Untersuchung:
Laktase (-13910 T>C) Mutation nachweisbar
Laktase (-22018 A>G) Mutation nachweisbar
Kommentar genetische Anlage für Lactoseintoleranz
vorhanden.
OK, was ich genau wissen möchte: Heisst das, ich kann gar keine Laktase produzieren, oder heisst es, dass bei mir die Laktaseproduktion immer mehr abnimmt?
Die Hausärztin hat mir nun vorgeschlagen, 3 Monate absolut keine Laktose zu mir zu nehmen (eh ur leicht... haha...), damit sich der Darm gut erholen kann, dann eben langsam wieder zu probieren... Ist das die übliche Vorgehensweise? Von Laktasetabletten hat sie vorerst mal abgeraten...
Gut, auf der laktobase site und ein paar anderen sites findet man ganz brauchbare Infos, aber trotzdem: Kennt wer einen guten Gastroenterologen und/oder Ernährungsberater/-in, der/die sich gut mit LI auskennt? Hab auch kein Problem, privat zum Arzt zu gehen, wenns für mich mehr bringt.
thx.c.u.hirter
Claudia
weiser kuhrty
LI
Re: Gentest
«
Antworten #1 am:
April 30, 2007, 14:47 »
ich war im floridsdorfer allergiezentrum. die mta dort war sehr sehr nett.hat mir auch 25 g lactose gegeben, weil sie die bluttestauswertung gesehen hat, dass eben die anlage dafür vorhanden ist (der typ, wo's anscheinend erst mit der pubertät oder so auftritt) und die reaktion war seeeeeeehr heftig.
aber sag, bei imba, die haben auch libase.de auf ihrer homepage. meinst nicht, dass wir da auch draufgehören? grad als österreichische plattform wär das gschickt!
Everything's possible - The impossible just takes longer
Hirter1270
baby kuhrty
«
Antworten #2 am:
April 30, 2007, 23:00 »
Danke, Claudia, und vielen Dank, Mirja für die ganz ausführliche Antwort und Hilfsbereitschaft!
Insgesamt bin ich mir jetzt trotzdem nicht sicher, ob der Gentest bedeutet, dass ich LI
habe
, oder dass es ausbrechen
könnte
. Und wenn, gibt es dann unterschiedliche Stärken?
Und macht es Sinn, jetzt noch einen anderen (welchen?) Test zu machen, um festzustellen, ob und wie stark ich tatsächlich unter LI leide. (Oder ist das eh eher persönliche Erfahrung?)
Ich werde jedenfalls mal versuchen, mich am MI bei IMBA schlau zu machen, aber vielleicht hat ja noch jemand dazu Kommentare...
Mirja, danke, das FAZ kenn ich eh von verschiedenen Allergietests her. Weisst du, was dort die LI/FructoseI und HistaminI kosten? Machen die auch Gentest oder bekommt man Laktose-/Fructoselösung zu trinken?
thx.c.u.hirter
«
Letzte Änderung: Mai 01, 2007, 00:02 von Hirter1270
»
Claudia
weiser kuhrty
LI
«
Antworten #3 am:
Mai 01, 2007, 19:33 »
ich hab den H2 Test im FAZ gemacht. Ich weiß nicht mehr ganz genau, was sie verlangt haben damals, aber es waren so um die 40 €
Claudia
weiser kuhrty
LI
«
Antworten #4 am:
Mai 01, 2007, 22:16 »
echt? nein, das wusste ich nicht. ich werde aber jetzt mal versuchen über die kk vielleicht eine ernährungsberatung bezahlt zu bekommen oder einen zuschuss auf die laktrase-kapseln.
Hirter1270
baby kuhrty
«
Antworten #5 am:
Mai 02, 2007, 13:55 »
Hey Leute,
Also ich hab jetzt mit dem Herrn Renner von IMBA telefoniert. Wirklich superfreundlich!!
Ad Gentest (mal laienhaft ausgedrückt):
Interessant ist nur
Position -13910
. Weist der Gentest dort eine Mutation nach, heißt das noch nicht 100%-ig,
dass
bzw
wie sehr
man LI hat. LI entwickelt sich i.a. im Alter zw. 10 Jahre und der Pubertät, allerdings kann es auch Verzögerungen geben, u.U durch "Trainingseffekt" bei laktosereicher Ernährung (mutmasst man...)
Position -22018
ist daran gekoppelt, man weist sie aber eig. nicht nach. Haben sie aber bei mir schon gemacht...
Zum Gen selbst (und jetzt wirds wohl noch laienhafter...):
Hat man dort "TC", kann man ein wenig Laktase produzieren (bzw tritt irgendwann im Laufe des Lebens) eine Laktaseproduktionsabnahme ein.
Hat man "CC", hört die Laktaseproduktion irgedwann im Laufe des Lebens komplett auf.
Mein Gentest sagt weder "TC" noch "CC" sondern nur "Mutation nachweisbar", was lt. IMBA nicht 100%-ig aussagekräftig ist. Werde gleich versuchen, jemanden in dem Labor zu erreichen, wo ich den Test habe machen lassen... Möchte schon genaue Infos für das Geld, das ich bezahle, bekommen...
c.u.hirter
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
dank bioresonanz fast ganz geheilt!
«
Antworten #6 am:
Mai 02, 2007, 14:06 »
hi hirter,
danke für deine Info, vielleicht kannst uns ja noch mal schreiben wenn du mit dem Labor telefoniert hast.. wäre ja interessant zu wissen ob du jetzt LI bist oder nicht! Finde komisch das die dir keine genaue info gegeben haben...
bis bald
lg jacky
Hirter1270
baby kuhrty
«
Antworten #7 am:
Mai 02, 2007, 16:29 »
Hi there,
Anruf erledigt... Also...
"Mutation nachweisbar" heisst "CC". (so auch bei mir.) Also
keine
laktaseproduktion.
Wäre es "TC", so würde "heterozygot" dortstehen. Würde
eingeschränkte
laktaseprod heissen.
Mir ist das ganze trotzdem ziemlich suspekt, da ich nun 31 Jahre lang Laktose reingefuttert habe. Symptome waren natürlich immer wieder welche da: Mir war halt oft übel, und ab und zu unerklärliches
. Müde bin ich auch oft.
Aber so wie sich das darstellt, müsste ich ja dauernd nur
. Und ich hab oft genug
, usw...
Seit einer Woche hab ich keine Laktose (zumindet nicht bewusst) zu mir genommen. Übel ist mir trotzdem noch und munterer könnte ich auch sein, aber mal sehen, wie sich das über die Zeit entwickelt...
c.u.hirter
«
Letzte Änderung: Mai 02, 2007, 17:43 von Hirter1270
»
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
«
Antworten #8 am:
Mai 02, 2007, 16:46 »
es kann auch sein das du anderen lebensmittel nicht verträgst... Fruktose, Histamin?
die laktose braucht auch immer einige zeit das sie vom körper ganz raus ist..und ich hab am anfang auch von jeden essen "irgendwas bekommen"... :((
bei mir war das nach dem LI-Test am schlimmsten, da hab ich 3 wochen gebraucht bis ich alles wieder im griff hatte...
durchhalten!! :) und denk dran, du bist nicht alleine :blume:
Claudia
weiser kuhrty
LI
«
Antworten #9 am:
Mai 03, 2007, 15:57 »
ich hab auch typ "cc". jetzt weiß ich endlich was das bedeutet. Danke!!
mit den symptomen würde ich an deiner stelle noch abwarten. ich hab damals ein monat gebraucht bis ich mich endlich besser gefühlt hab. weil mein körper so arg "verseucht" war. abwarten und tee trinken (natürlich ohne milch ;) )
mikepkp17
jr. kuhrty
«
Antworten #10 am:
Juni 25, 2007, 10:31 »
Hm, ich kenn mich da noch nicht so ganz aus.
Ist der Gentest vom Ergebniss her gleich zu werten wie der H2-Atemtest? Also eigentlich nur eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Testung / Blutabnahme?
Soll heissen, wenn ich beim Gentest als Ergebnis ein CC bekomme, dann heisst das, das die beiden Gene bis zum Auftreten der ersten Symptome TT waren? Oder haben die Gene seit Geburt den Status CC und es heißt, die Laktase Produktion hört im Laufe des Lebens irgendwann komplett auf (wie auch Hirter1270 schrieb)?
Letzteres würde ja bedeuten, wenn ich beim Gentest ein TT kriege und der H2-Atemtest positiv war, dann würde man an einer (unter Umständen) Temporären LI leiden, verursacht durch irgendwelche Darm-Infektionen, oder? Aber ich denke, so blauäugig ist das nicht zu sehen :-(
War heut nämlich bei meinem Hausarzt, der meinte, der Atemtest und der Gentest haben die gleiche Aussagekraft und auf die weitere "Therapie" keinen Einfluss --> Laktoseabstinenz in jedem Fall...
Birgit
kuhrty
LI
«
Antworten #11 am:
Juni 25, 2007, 15:24 »
Bei mir ist das ganze wieder anders. Ich weiß schon seit Jahren von meiner LI. Ich hatte aber nie irgendwelche Probleme, da mein Darm zwar Lactose produziert, aber eben weniger als normal. Im letzten Dezember mußte ich mich an der Galle operieren lassen. Seither habe ich leider auch Probleme mit meiner LI. Aber ich muß dazu sagen, dass ich in den letzten Monaten eine sehr strenge LI freie Diät gehalten habe. Dadurch konnte sich mein Darm erholen und jetzt kann ich ab und zu ein wenig sündigen und habe keine Nebenwirkungen, da mein Darm wieder anfängt Lactose zu produzieren.
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty
«
Antworten #12 am:
Juni 25, 2007, 16:48 »
also ich versteh das so:
CC = Genetische Anlage für Laktose Intoleranz, hast du von kind an," bricht irgendwann aus".. meist ab 20 jahren.. da kinder mehr laktase produzieren als erwachsene..
TC: Ein Gen bleibt aktiv, das andere wird ausgeschaltet. Das heisst, dass nur halb soviel Laktase-Enzym im Körper produziert wird, was aber normalerweise ausreicht, um Laktose verdauen zu können.
kann aber durch krankeit schlimmer werden. (sekundäre li)
http://www.laktobase.at/index/13
Laktose-Intoleranz,von Geburt an und die sekundäre Li (z.B:durch Darmerkrankungen) kann nicht über Gentest nachgewiesen werden.
es kann also nur der (primäre) Laktase-Mangel festgestellt werden.
mikepkp17
jr. kuhrty
«
Antworten #13 am:
Juni 25, 2007, 17:20 »
hm, dann sollte doch folgendes Szenario möglich sein:
H2-Atemtest positiv
Gentest TT, also keine genetische Veranlagung zur LI
daraus müsste man doch folgern können, dass die LI temporär ist und die Ursachen an einer Erkrankung liegen.
Damit will ich sagen, dass es durchaus Sinn machen würde, zusätzlich zum Atemtest auch einen Gentest zu machen.
Wobei, bei mir wurde der Atemtest auch mit Glukose, also normalem Zucker gemacht, um eine bakterielle Fehlbesiedelung des Darms auszuschließen, damit macht der Gentest auch wieder keinen Sinn...
Manuela
kuhrty
LI, mein Sohn (geb.01/08) ist ebenfalls LI
«
Antworten #14 am:
Juli 04, 2007, 10:56 »
Ich habe mich im KH Lainz bzw. Hietzing (Ambulanz Gastroentrologie) testen lassen - das geht auf Krankenkasse (gleich Fruktose, Laktose und Zöllikalie) die haben Blut- und Atemtest gemacht. Eine anschließende Ernährungsberatung bieten die auch kostenlos an.
Seiten: [
1
]
2
Drucken
LI, HIT und FI - Forum
>
Laktoseintoleranz
>
Allgemeine INFO & Diskussionen
(Moderatoren:
jacky
,
sandra
) > Thema:
Gentest
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Laktoseintoleranz
=> News
=> Allgemeine INFO & Diskussionen
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Essen auswärts
=> Laktase-Präparate
=> laktosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Pasta
===> Fleisch, Fisch & CO
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Histaminintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> DAO, Antihistamine & sonstige (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei HIT
=> Histaminarme Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Fruktoseintoleranz
=> Erfahrungsberichte
=> Fruktose- und/oder (Aufbau)Präparate
=> Ernährung bei FI/FM
=> Frukosefreie Rezepte
===> Drinks & Cocktails
===> Süßes
===> Fleisch, Fisch & Co
===> Pasta
===> Salate, Gemüse & CO
===> Grillen & Party
===> KEKS & Co
=> Bücher-ECK
Zöliakie/Spure und Glutenunverträglichkeit
=> Erfahrungsberichte
=> Tipps
=> Glutenfreie Rezepte
Therapieerfahrungen
=> Erfahrungsberichte über div. Therapien
Gesünder leben
=> Gesunde Ernährung
=> Haut- und Haarsache
Klatsch & Tratsch
=> Stell dich vor..
=> Cafe-Tratsch
=> FRAGEN, Tipps und Verbesserungsvorschläge
Lade...
Unsere Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden.