Mai 21, 2012, 17:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: weiße schokolade???  (Gelesen 1207 mal)
littlewonder
jr. kuhrty
**

LI

Profil anzeigen
« am: April 17, 2009, 10:56 »

hallo,

also da ich ja eigentlich ein  tiger bin fällt mir der verzicht schon schwer.

jetz muss ich mal fragen: wo is jetz das böse histamin drin, im kakao oder im kakaoBUTTER? weil dann würde ja weiße schoki (wenn auch nur mit reismilch wegen der LI) gehen?

man bräuchte mal eine wirklich umfangreiche "du darfst"-liste finde ich. bei der HIT tu ich mir extrem schwer was ich essen soll und was nicht... z.b. honig? sauerteig im brot? wisst ihr da was?

wie gehts euch da dabei?

lg
silvia
delve
baby kuhrty
*

HI, NMU´s, Schilddrüsenunterfunktion

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: April 18, 2009, 00:46 »

hallo !

also von sauerteig kann ich nur abraten bei einer HI - da is extrem viel histamin drinnen !! die reismilch-schoki hab ich pers.gut vertragen, denk aber das is auch wieder ein bissal individuell...beim honig muss man ein bisschen testen - gibt ja verschiedene sorten - aber da sollte man auch auf kreuzallergien aupassen...ja leicht is es wirklich nicht :-(
coffeeAtv
weiser kuhrty

LI & FI & HI

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: April 20, 2009, 08:27 »

Sauerteig enthält Histamin? Woher hast du denn die Info? Kann das jemand von den schwer HI betroffenen bestätigen, dass er/sie Probleme damit hatte... krass.. hab ich echt noch nicht gehört. Dachte gerade Sauerteig ist gut verträglich?
sandra
supa kuhrty

geheilt durch NAET-Methode

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: April 20, 2009, 08:31 »

also ich weiß nur, dass hefe histamin enthält...ich hab aber mit sauerteig und hefe keine probleme 
Thanos
weiser kuhrty

LI & FI

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: April 20, 2009, 08:59 »

es gibt von Choco-Lina auch eine weiße schokolade. die enthällt aber auch kakaobutter. mehr kann ich zum thema leider nicht sagen.
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

dank bioresonanz fast ganz geheilt!

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: April 20, 2009, 10:05 »

ich vertrage die weiße schoki auch besser bei HIT.. reismilch geht auch gut !!!

ausserdem vertägt ja jeder gewisse sachen besser oder schlechter.. man geht nur von histaminbomben aus, die bei fast allen HIT-patienten eine unverträglichkeit hervorufen kann.

und zum sauerteig, da kommt es auf die herstellung drauf an...die einen vertragen es die anderen NICHT..

ich ess seit ca 2 monaten auch weniger brot und es geht mir besser...  aber wenn ich mal eines esse dann vertrag ich es auch gut... egal mit sauerteig oder hefe... oft is es ein längerer weg um herauszufinden was tut mir gut und was nicht..

honig ess ich auch, es kommt auch immer auf die dosis an.. 

jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: April 20, 2009, 10:09 »

ach ja, beim sauerteig entsteht ja eine "gärung".. je nach art des brotes und weiterer herstellung kann es gut sein das wir hier  mehr histsamingehalt haben..

Sauerteige enthalten eine Lebensgemeinschaft von Milchsäurebakterien und Hefepilzen, die der Mensch seit mehreren tausend Jahren für die Herstellung von Brot und brotähnlichen Nahrungsmitteln benutzt. Die Stoffwechselprodukte dieser Mikroorganismen lockern den Teig und verbessern die Verdaulichkeit, das Aroma, den Geschmack und die Haltbarkeit der Backwaren. Eine besondere Bedeutung hat Sauerteig bei der Verwendung von Roggenmehl. Während für Weizenmehl auch reine Hefe als Triebmittel verwendet werden kann, ist bei der Verwendung von Roggenmehl die Zuführung von Säure erforderlich, damit das Brot nicht flach bleibt. Die Milchsäurebakterien des Sauerteigs produzieren diese in Form von Milchsäure und Essigsäure. Quelle: wikipedia

aber ich werd sicherheitshalber mal beim bäcker nachfragen..

littlewonder
jr. kuhrty
**

LI

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: April 20, 2009, 20:34 »

na ich glaub ich werd mir mein brot in zukunft selber backen.
kostet halt schon ziemlich mehr als kaufen. und vom zeitaufwand red ich gar net. aber wenns mir dafür dann besser geht ists mir das dann schon wert...
jacky
Administrator/Redaktion
supa kuhrty

Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: April 21, 2009, 09:37 »

also ich habe gerade mit einem profi gesprochen.. und zwar mit der bäckerei hartner...

wenn sauerteig in der zutatenliste steht und es steht nicht hefe dabei sollte es eigentlich ohne hefe sein.

also immer schauen was drauf steht, denn sauerteig ist nicht gleichzeitig ohne hefe ! 

sonst hersteller zu sicherheit kontaktieren. !

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: