Header

Weltweite Verteilung der Laktoseintoleranz

Südosteuropäer waren erste Milchtrinker

Universität Mainz- Wir gehen jetzt davon aus, dass die Milch-Verträglichkeit vor etwa 7.500 Jahren im Gebiet des heutigen Ungarn, Österreichs oder der Slowakei aufgekommen ist, vielleicht in der Kultur der Linearbandkeramiker, und sich von dort aus mit unglaublicher Durchsetzungskraft unter der gesamten mittel- und nordeuropäischen Bevölkerung verbreitet hat“, erklärt Professor Joachim Burger vom Institut für Anthropologie der Universität Mainz.

Heute liegt die Milch-Verträglichkeit unter Erwachsenen bei durchschnittlich 60 Prozent in Mitteleuropa im Vergleich zu nur 20 Prozent in Südeuropa und einer nahezu kompletten Milch-, Laktose-Unverträglichkeit in den meisten anderen Regionen der Welt.(1)

„Wir waren etwas überrascht, dass der Ursprung der Laktasepersistenz offenbar nicht im nördlichen Europa beheimatet ist“, sagt Mark Thomas, Seniorautor der Studie und Professor für Evolutionsbiologie in London. „Die heutige Verteilung der Genmutation hätte diesen Rückschluss begünstigt, liegt doch die Milch-Verträglichkeit unter Nordeuropäern in Skandinavien und Irland bei rund 90 Prozent.“

Aber auch rein demographische Gründe, nämlich der so genannte Surf-Effekt in einer sich ausbreitenden Bevölkerung, können nach Angaben der Wissenschaftler für die hohe Häufigkeit im Norden verantwortlich sein. Außer in Europa ist in Afrika noch eine Reihe von kleineren Bevölkerungsgruppen mit veränderter Laktaseproduktion bekannt, wobei drei davon vermutlich die Mutation unabhängig entwickelt haben.

1963 wurde erstmals von zwei Arbeitsgruppen über eine niedrige Laktaseaktivität  bei Erwachsenen berichtet. 

In Österreich & Deutschland vertragen ca. 15 bis 25 % keine Milch oder Milchprodukte, in Asien & Afrika  90% oder mehr. Über die genauen Werte wird aber immer wieder diskutiert.

70 % der Weltbevölkerungbevölkerung leidet unter Laktoseintoleranz.

Weltweite Häufigkeit der LI

 

Nordeuropäer 2-15%
Mitteleuropäer 9-23%
Südeuropäer 50-70%
Amerikaner (weiße Bevölk.) 6-22%
Indianer 80-100%
Lateinamerikaner 50-80%
Afrikaner 60-80%
Nordinder 20-30%
Südinder 60-70%
AshkenaziJuden 60-80%
Südostasiaten 95-10%

 

Quelle: 1.idw - Universität Mainz, 31.08.2009 - DLO

NewsletterFacebookTwitter