Header

Frei von Allergien und Unverträglichkeiten
mit der NAET-Methode

NAET-Methode (= Nambudripad's Allergie Eliminierungstechnik)

LaktobaseLogo

Erfunden hat diese Methode Frau Dr. Devi Nambudripad und diese wurde seither ständig weiterentwickelt.

Diese Technik setzt sich aus Methoden von verschiedenen medizinischen Disziplinen zusammen – der Allopathie, der Akupunktur, der Chiropraktik, der angewandten Kinesiologie und der Ernährung.
Dr. Nambudripad litt selbst jahrelang unter schweren allergischen Beschwerden.

Durch Ihre Ausbildungen (u.a. hat sie die Ausbidlung zur Krankenschwester, zur Chiropraktikerin) suchte sie in den verschiedenen Disziplinen Methoden zusammen, um ihre Beschwerden zu lindern.

Als sie dann einmal eine schlimme Reaktion auf eine Karotte hatte, hat sie entdeckt, dass das Stimulieren bestimmter Akupressurpunkte und eine anschließende Ruhephase im Beisein des Allergens die Allergie "löschen" kann. Seither hat sie die Methode und den Ablauf immer weiter entwickelt.

NAET definiert den Begriff "Allergie" neu

"Eine Allergie stellt eine unangemessene Reaktion des Immunsystems auf eine Substanz dar, die (meist) an sich keine Gefahr bedeutet. Man kann auf alles unter der Sonne allergisch sein, einschließlich der Sonne selbst." Somit treffen die schulmedizinieschen Definitionen der Allergie hier nicht zu – die Definition wird vereinfacht. Laut Dr. Devi sind die meisten Krankheiten oder chronischen Leiden durch allergische Reaktionen begründet. Bei diesen Reaktionen treffen zwei unvereinbare Energien (Körper und Allergen) aufeinander und lösen im Körper Energieblockaden aus, die dann Symptome verursachen.

NAET ist nicht invasiv und alle bisherigen Therapien (z.B. Medikamenteneinnahme) müssen bzw. sollten NICHT abgebrochen werden.

Laut NAET werden die Allergene in 10 Kategorien eingeteilt:
1. ingestive Allergene (eingenommene Allergene, z.B. Lebensmittel)
2. inhalative Allergene (eingeatmete Allergene, z.B. Pollen)
3. kontaktive Allergene (Kontaktallergene, z.B. Schmuck)
4. injektive Allergene (z.B. Bienengift, Medikamente)
5. Pilze/Schimmelpilze
6. interne Faktoren (körpereigene Stoffe, z.B. Autoimmunreaktionen)
7. infektive Allergene (z.B. Bakterien, Viren, Parasiten)
8. physikalische Faktoren (z.B. Sonnenallergie, Elektrosmog/elektromagnetische Strahlung, Hitze)
9. genetische Faktoren (vererbte Faktoren z.B. vererbte Laktoseintoleranz; die DNS kann in Kombination mit dem Allergen behandelt werden)
10. emotionale Faktoren (z.B. Scham, Ärger, Zorn, Freude, … können allergische Reaktionen auslösen)

Die Basics

Am Beginn von NAET wurde willkürlich behandelt, d.h. ein Patient wurde einfach auf eine Orange behandelt, weil er auf diese reagierte. Die Erfolge waren dabei eher kurzfristig oder es wurde nicht das gesamte Allergie-Problem gelöst. Daher wurden die 10 Basis-Allergene entwickelt – Stoffe, die am häufigsten im Leben vorkommen, wurden zuerst behandelt. Der Eiweiß-Mix ist das erste Basic, weil Eiweiße nicht nur in sehr vielen Lebensmitteln vorkommen, sondern z.B. auch in Pollen. Später wurden die Basics auf 15 Gruppen erweitert.

Die Basics sind der Reihe nach:
Ei-Mix, Kalzium-Mix, Vitamin-C-Mix, Vitamin-B-Mix, Zucker-Mix, Eisen-Mix, Vitamin-A-Mix, Mineralien-Mix, Salz-Mix, Getreide-Mix, Hefe-Mix, Säure-Mix, Base, Hormone, Organ-Mix
Die Patienten werden im Normalfall nach der Reihe auf diese Basics getestet und falls eine Allergie besteht, werden sie darauf behandelt. Erst danach werden spezifische Allergien angegangen, wie z.B. eine Pollenallerie.

Nach einiger Zeit wurde diesen Basics noch das BBF vorgeschaltet. BBF soll Gehirn-Körper-Formel heißen und mit dieser Behandlung wird das Nervensystem/Gehirn mit dem Köper/Organsystem in Einklang gebracht.

Ablauf einer NAET-Behandlung

Der erste Schritt stellt die Anamnese dar. Welche Symptome hat der Patient, gab es traumatische Ereignisse oder Lebenseinschnitte usw.
Anschließend werden die Allergene mittels Muskelreaktionstest ausgetestet. Das Allergen wird vom Patienten berührt, gleichzeitig muss er einen Arm hochhalten. Der Therapeut testet dann, ob der Arm stark bleibt (d.h. der Patient kann ihn ohne Mühe halten) oder schwach wird (d.h. der Patient kann den Arm trotz Anstrengung nicht oben halten). Falls letzteres zutrifft, liegt eine Allergie vor. Während der Patient das Allergen in der Hand hält, wird eine Rückenbehandlung durchgeführt. Mit dieser Massage sollen energetische Blockaden gelöst werde. Dem Nervensystem und dem Gehirn wird somit vermittelt, dass dieses Allergen keine Gefahr darstellt und es keine überschießenden Reaktionen braucht.
Nach der Rückenbehandlung bleibt der Patient noch 20 Minuten ruhig liegen und weiter in Kontakt mit dem Allergen. Währenddessen werden die Torpunkte akupressiert. Danach sollte nochmals nachgetestet werden, ob der Arm jetzt "stark" bleibt. Anschließend an diese Behandlung sollte vom Patient eine Allergenkarenz für 24 Stunden folgen.

Was der Patient unterstützend tun kann

Das tolle an NAET ist, dass der Patient selbst etwas für die Heilung tun kann.
Die Karenzzeit sollte eingehalten werden, d.h. der Patient darf nicht in die Nähe des Allergens kommen (nicht konsumieren, berühren oder riechen). Falls es versehentlich doch passiert, dass man damit in Berührung kommt, heißt das aber nicht, dass die Behandlung umsonst war.
Der Patient kann seinen Körper bei der Heilung unterstützen, indem er alle zwei Stunden (am besten zur ungeraden Uhrzeit) die Torpunkte massiert. Man sollte seinen Körper gut beobachten – manche Reaktionen können für den Therapeuten hilfreich sein.

Vor der Behandlung sollte man sein Umfeld vorbereiten z.B. dass man das Federbett vor der Behandlung des Ei-Mixes wegräumt.

Im Forum findest du auch noch weitere Infos zum Thema!

NewsletterFacebookTwitter